Steht das Schaltgetriebe beim Auto vor dem endgültigen Aus?
Die Verkaufszahlen von Autos mit Schaltgetriebe gehen schon seit einigen Jahren kontinuierlich zurück und somit wird in Fachkreisen schon gemutmaßt, dass es in ein paar Jahren nur noch Autos mit Automatikgetriebe geben wird. Was haltet ihr denn von dieser Entwicklung und glaubt ihr diesen Prognosen? Seid ihr auch ganz versessen auf Schaltgetriebe und würde es euch hart treffen wenn es keine Autos mehr damit gäbe oder ist so eine Getriebetechnik nun wirklich mal langsam veraltet?
Eine Bekannte von mir ist total besessen von der Automatikschaltung und besitzt selbst eins. Sie schwärmt andauernd davon und macht mehr oder weniger fleißig Werbung dafür. Ihrer Ansicht nach muss man unbedingt ein Auto mit Automatik fahren bzw. besitzen und wenn man es nicht hat, dann verpasst man etwas. Die Automatikschaltung scheint bei ihr ein sehr wichtiger Faktor zu sein, der die Lebensqualität verbessert.
Mein Partner und ich haben schon über das Thema gesprochen, wobei ein Auto mit Automatikschaltung für uns gar nicht in Frage käme. Das ist in unseren Augen überflüssiger Luxus, der unnötig Geld kostet. Das Geld investieren wir lieber an anderer Stelle, wo wir dann mehr von haben. Mir persönlich macht das Schalten Spaß und daher sehe ich gar keinen Bedarf mir diesen Spaß durch eine Automatikschaltung wegnehmen zu lassen.
Ich fahre ein Hybrid-Auto und von meiner favorisierten Automarke ist das dann automatisch ein Automatik-Auto. Deswegen habe ich mich an das Automatikgetriebe schon gewöhnt und muss sagen, dass ich es ganz praktisch finde. Gerade im täglichen Stau finde ich das schon angenehm. Darum bin ich nicht mehr wirklich versessen auf das Schaltgetriebe. Ich glaube nicht, dass es so bald vor dem Aus steht, aber wirklich schockieren würde es mich eben auch nicht.
Also wer ein Schaltgetriebe besser findet, ist wahrscheinlich einfach noch nicht mit einem ordentlichen Automatikgetriebe gefahren. Wir haben ja nun beides zu Hause und die Automatikschalter ist schon wirklich ein Luxus, den ich nicht misse möchte.
Mal abgesehen davon, dass man sich um das Schalten an sich nicht kümmern muss, läuft das Schalten bei modernen DSG-Getrieben ja so geschmeidig, dass man es praktisch gar nicht mehr merkt, dass das Auto gerade geschaltet hat. Oder wenn ich mit Abstandsregelung und Tempomat fahre, macht das Auto quasi alles von allein. Fährt bis auf einen festgelegten Abstand an den Vordermann, bremst ab und schaltet zur Not runter, und beschleunigt wieder, wenn der weit genug weg ist. Dass ist gerade im stockenden Verkehr total entspannend, wenn man da nicht dauernd zwischen den ersten Gängen umherschalten muss.
Ich glaube aber, dass der Schalter nicht aussterben wird. Aber er wird sich sicherlich eher auf günstigere Autos beschränken. Da wo der Käufer sagt, er hat entweder nicht mehr Geld oder will halt nur ein paar Euro für ein Auto ausgeben, dass ihn von A nach B bringt. In der Mittel- und Oberklasse, wo man dank Sonderausstattung auch mal ein paar tausend Euro mehr zahlt, wird sich wohl mehr und mehr die Automatikschaltung durchsetzen.
Ich habe eher den Eindruck, dass Autos mit Automatikgetriebe total unbeliebt sind. Gebraucht kosten die oft weniger als vergleichbare Modelle mit Schaltgetriebe und als ich mir einen Gebrauchtwagen gesucht habe, hatte ich auch manchmal mit Leuten telefoniert, die einen Wagen mit Automatikgetriebe anboten und die haben mir meist erzählt, dass die keiner haben will und dass sie ihren Wagen daher günstiger anbieten müssen. Für mich wäre es zudem nichts, weil ich es einfach nicht mag, wenn was im Auto automatisch erfolgt.
Ich will selbst bestimmen, welchen Gang ich habe und ich wöllte auch keinen Tempomat. Ich möchte während der Fahrt gerne etwas machen und was zu tun haben, das ist doch gerade das Tolle am Autofahren, dieses Selbstbestimmen. Ich würde niemals ein Automatikauto haben wollen, das würde mir die Freude am Fahren nehmen. Ich mag es, das Auto im ersten Gang mal laut starten zu lassen oder bergab rollen zu lassen. Das fühlt sich an wie Fliegen.
Zitronengras hat geschrieben:Ich würde niemals ein Automatikauto haben wollen, das würde mir die Freude am Fahren nehmen. Ich mag es, das Auto im ersten Gang mal laut starten zu lassen oder bergab rollen zu lassen. Das fühlt sich an wie Fliegen.
Das kann ich gar nicht nachvollziehen, da es schlichtweg nicht die Realität wiederspiegelt. Das geht alles auch mit einem Automatikauto. Mein Bus geht, wenn kein Tempomat eingelegt ist auch in einen so genannten Freilauf, wenn ich bergab rollen lasse. Da segelt er quasi auch bergab ohne künstlich über den Motor zu beschleunigen oder zu bremsen. Da zieht dann nur die Schwerkraft. Genauso kann ich auch beim Automatik das Gas ordentlich durchtreten um mit Krach oder durchdrehenden Rädern zu starten. Mal ganz abgesehen davon, dass viele moderne Automatikautos von Haus aus auch Handschaltungsoptionen mitbringen.
Wie ich schon oben schrieb, glaube ich eher, dass viele die die Automatik verteufeln, noch nie wirklich mit einem halbwegs jungen Automatikauto gefahren sind. Denn kaum ein hier vorgebrachtes Argument spiegelt die Wirklichkeit wieder. Wenn man will kann man auch ein Automatikauto nahezu genauso per Schaltung fahren wie ein typischen Schalter, nur dass man es eben, wenn man keine Lust hat auch das Auto machen lassen könnte. Ich könnte auch, wenn ich wollte wie ein Formel 1 Auto mit meinen Wippen am Lenkrad schalten. Bringt mir aber nichts, weil das Auto einfach wesentlich geschmeidiger und effektiver schaltet als ich das könnte, sofern ich nicht jeden Gang extrem ausfahren will.
Klehmchen hat geschrieben:Wenn man will kann man auch ein Automatikauto nahezu genauso per Schaltung fahren wie ein typischen Schalter
Du sag mal, merkst du eigentlich wie unlogisch du bist? Warum sollte ich viel Geld für eine Automatikschaltung investieren, wenn ich eh die ganze Zeit manuell schalten wollen würde? Mir geht es eher um das schalten an sich.
Ich will kein Auto, das im Prinzip alles von alleine macht. Mag sein, dass du das toll findest, aber ich bin nicht du und das solltest du akzeptieren und respektieren und nicht ständig versuchen anderen Menschen deine dämliche Automatikschaltung aufzuquatschen. Jeder Mensch hat andere Präferenzen und Prioritäten und das solltest du respektieren lernen.
Ich definiere Lebensqualität beim Fahren so, dass ich eben das Auto fahre und dass es sich nicht von selbst fährt. Welcher Vollidiot würde viel Geld für eine Automatik (oder etwas anderes) ausgeben, wenn es gar nicht genutzt wird? Wärst du etwa so dämlich?
Von all meinen Autos, 15 waren es bestimmt in 20 Jahren, hatte die Hälfte Automatikgetriebe. Mir war das nicht so wichtig und es war nicht kaufentscheidend, wobei ich natürlich nur von Gebrauchtwagen rede. Allerdings ziehe ich Automatik mittlerweile schon vor; aber wenn der Rest des Autos passt, ist mir das Getriebe ziemlich egal, hat beides Vor- und Nachteile und ich komme mit beiden klar.
Bei einem Neuwagen, wo die Entscheidung nicht vom Angebot abhängt, schwer zu sagen, ich müsste dann mal beide Varianten mit dem gleichen Motor Probe fahren. Den finanziellen Aspekt kann man getrost vernachlässigen, denn bei Kauf und Nutzung eines Neuwagens spült man so viele Tausender sinnlos an Wertverlust das Klo herunter, dass dieser Punkt wirklich irrelevant ist.
Es kommt auch sehr stark auf das Auto selbst an, zu manchen Autos passt eine Automatik genauso wenig, wie zu anderen ein Schaltgetriebe. Bei sportlichen Fahrzeugen würde ich vielleicht auch ein Schaltgetriebe bevorzugen, wohingegen zu einer großen Limousine mit ihrem entspannenden Charakter ein Automatikgetriebe wirklich besser passt. Dann kommt es auch noch auf den Motor und die Leistung an, das muss harmonieren; mit nur einer handvoll PS ist Automatik fahren absolute Quälerei, da man nur auf dem Bodenblech steht.
Dass das Schaltgetriebe verschwindet, glaube ich allerdings nicht. Danach wird meiner Meinung nach immer eine gewisse Nachfrage bestehen. Vielleicht lohnt sich ein Blick in die USA, wo Schaltgetriebe seit Jahrzehnten sehr selten und unbeliebt sind und für manche Modelle schon in den 50ern überhaupt nicht erhältlich waren. Da könnte man die Frage mit wesentlich größerer Berechtigung stellen. Dennoch haben sie auch dort bis heute einen gewissen Anteil am Umsatz und ihre Käuferschicht. Ich denke, diese Entwicklung ist das maximal vorstellbare Szenario für Europa, von dem wir aber bestimmt noch weit entfernt sind.
Mal ganz abgesehen davon, dass viele moderne Automatikautos von Haus aus auch Handschaltungsoptionen mitbringen.
Dann braucht man aber kein Automatikauto, da gebe ich Täubchen recht. Warum eine Automatik kaufen, wenn ich dann auf Handschaltoption umschalte? Man merkt, dass du Automatik ganz toll findest, aber das muss doch nicht für jeden so gelten. Manche mögen es auch, alles beim Auto selbst zu bestimmen, eben nicht den Wagen von alleine schalten zu lassen, sondern selbst zu entscheiden, welchen Gang man nun nutzt usw. Für mich ist der Spaß am Autofahren, dass ich da Chef im Wagen bin und selbst bestimme, was wann geschieht. Und da macht es keinen Sinn, Geld für Automatismen auszugeben, die man nicht will und nicht nutzt.
Täubchen hat geschrieben:Klehmchen hat geschrieben:Wenn man will kann man auch ein Automatikauto nahezu genauso per Schaltung fahren wie ein typischen Schalter
Du sag mal, merkst du eigentlich wie unlogisch du bist? Warum sollte ich viel Geld für eine Automatikschaltung investieren, wenn ich eh die ganze Zeit manuell schalten wollen würde? Mir geht es eher um das schalten an sich.
Unlogisch ist es nur, wenn man das Geschriebene nicht versteht. Ich hab ja nicht gesagt, dass man sich ein Automatikauto kaufen soll um dann so zu fahren, wie mit der Handschaltung. Ich habe lediglich auf den Einwurf, man möchte auch mal am Berg rollen lassen oder einen zügigen Start hinlegen geschrieben, dass dies auch mit einem Automatikauto problemlos funktioniert. Ob man das dann auch so macht, ist doch was anderes.
Aber unlogisch ist es nun einmal mit Fakten zu argumentieren, die eben nicht der Realität entsprechen. Es ist das eine zu sagen, man will unbedingt schalten beim Autofahren. Dann ist ein Automatikgetriebe in der Tat überflüssig. Es ist aber nun einmal Unsinn damit zu argumentieren, dass man ein Automatikauto im ersten Gang nicht laut los fahren lassen kann und man deswegen einen Schalter kauft.
Für einen Schalter gibt es nun einmal nur zwei Gründe. Der erste ist der Kostenpunkt, dass es in aller Regel einfach günstiger ist ein Schaltgetriebe zu kaufen und der zweite Grund ist nun einmal der, wenn man unbedingt selber schalten will. Alle anderen Gründe zwecks Fahrdynamik, Geräuschkulisse und so weiter, kann man mit einem Automatikgetriebe genauso hinbekommen wie mit einem Schalter.
Und nicht jeder, der mal mit durchdrehenden Reifen losfahren will, will nun einmal auch die ganze Fahrt über oder in jedem stockenden Verkehr per Hand schalten. Auch das soll es ja geben. Angeblich gibt es ja zwischen Schwarz und Weiß schon noch die ein oder andere Farbe. Und ja ich finde Automatik toll, wobei ich ob ihr es glaubt oder nicht aber trotzdem täglich mit einem Schalter zu Arbeit fahre. Das macht in meinen Augen aber das Autofahren eben wesentlich entspannter. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte eben lediglich zeigen, dass viel von euch bemängelte Punkte schlicht und ergreifend nicht die Realität eines Automatikgetriebes wiedergeben.
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