Stehen unterschiedliche Pflanzen in Konkurrenz zueinander?
Ich möchte für eines meiner Terrarien gerne einen schönen Kletterbaum für die Tiere haben. Dazu habe ich einen Ficus retusa zu einer passenden Form gezogen und habe Teile eines Ficus benjamini abgemoost und möchte die beiden nun in einen Topf zusammen tun. So ergibt sich ein schöner Kletterbaum mit unterschiedlicher Farbgestaltung.
Eine Bekannte von mir hat mich allerdings nun davor gewarnt, dass das nicht gut gehen wird. Die beiden Pflanzen sind nicht von der gleichen Gattung und würden daher in Konkurrenz zueinander stehen. Sie werden versuchen sich gegenseitig die Nährstoffe streitig zu machen, indem eine Pflanze versucht die Wurzeln der anderen Pflanze zu verdrängen.
Kann das wirklich sein? Kann ich zwei unterschiedliche Ficus Arten nicht in den gleichen Topf setzen, da diese konkurrieren könnten und möglicherweise versuchen werden, sich die Nährstoffe streitig zu machen? Oder funktioniert das im Normalfall schon?
Im Gemüsegarten ist das allerdings schon so, dass es bekanntermaßen Pflanzen gibt, die man nicht in unmittelbare Nähe pflanzen sollte, weil sie sich gegenseitig behindern und im Wachstum einschränken. Zwiebeln und zwiebelartiges wie Lauch steht neben Bohnen gar nicht gut. Ebenso gibt es Pflanzen, die sich gegenseitig im Wachstum unterstützen. Möhren und Zwiebeln nebeneinander sind so ein Win Win Team.
Bei Zierpflanzen kann ich dir die einzelnen Arten nicht nennen, die gut zusammen passen oder konkurrieren. Aber da kann man sicher nachschlagen. Beispielsweise in guten Sachbüchern über Bonsai, denn da werden auch gelegentlich mal verschiedene Bäume in einer Schale vereint.
Wenn man da den Aufwand scheut, könnte man sich eine Lösung überlegen, wie zum Beispiel mit Zuckersäcken abgetrennt in einem großen Kübel die Pflanzen nahe räumlich beieinander wachsen könnten, aber dennoch nicht gemeinsam gepflanzt sind. Also, dass jede ihren eigenen Zuckersack mit Erde bewurzelt und die Säcke quasi dicht nebeneinander im Blumentopf stehen.