Steckt in jedem Mann ein potenzieller Vergewaltiger?

vom 05.06.2016, 17:39 Uhr

Ich schaue des Öfteren Sendungen, wo es um reale Straftaten geht, wo Opfer ihre Geschichte erzählen möchten. Dadurch komme ich auch auf diese etwas provokante Frage im Titel und möchte nur darauf aufmerksam machen, dass ich niemanden persönlich etwas unterstellen mag oder gar jemanden in persona angreifen mag. Mir fiel allerdings auch keine andere Frage ein, die mein Anliegen besser auf den Punkt bringt.

Bei einer Tat hat ein Kumpel von einem Mädchen sie im Alkohol- und Drogenrausch mehrfach vergewaltigt. Das ist die erste Frau, bei der er jemals so etwas getan hat. Danach hat er sie im Auto angezündet. Er wurde zu 35 Jahren Haft verurteilt. Er war nur ein Kumpel ihres damaligen Freundes und sie eine Tochter eines Polizisten. Im Drogenrausch glaubte er, man will ihn hinhängen und daraus resultierte diese Aktion.

Ein weiterer Fall war der mit einem tyrannischen Partner. Der im Ausrastmodus war und seine Frau vergewaltigen wollte, aber keine Erektion bekam. Wiederum nahm er dann eine Pistole.

Ich könnte jetzt beliebig weiter ausholen, welche Straftaten aus Nichtigkeiten oder aus anderen Taten bis hin zur Vergewaltigung weiterführten. Mir wird nur nie immer ersichtlich, wieso man aus einer einfachen Schlägerei, Prügelei mit der Freundin usw. immer ständig auf die Idee kommt, die Damen zu vergewaltigen.

Deswegen frage ich mich immer öfters, ob im Grunde aus jedem Mann ein Vergewaltiger werden kann? Früher hieß es immer, dass es etwas mit Macht zu tun hat oder mit Unterdrückung. Doch in vielen Fällen passt dies nicht zum Tathergang.

Aus diesem Anlass wüsste ich gerne mal, ob Ihr generell der Meinung seid, dass aus jedem Mann ein Vergewaltiger werden könnte, wenn die Situationen es zu lassen oder ob dafür schon etwas im Kopf nicht richtig sein muss? Immerhin passiert es komischerweise auch all jenen Kerlen, die das vorher nie gemacht haben, sodass mich das gesamte Konstrukt mancher Taten einfach nur schockiert.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So ein Quatsch, nicht jeder ist so veranlagt oder tickt der Maßen aus, dass er gleich gewalttätig wird oder vergewaltigt. Ich denke, dass da schon ein gewisses Potenzial vorhanden sein muss und es sind ja nicht nur Männer teils so kriminell veranlagt. Das könnte man dann ja auch genauso gut von Frauen behaupten.

Ich denke schon, dass jeder Mensch irgendwann ausrasten kann, wenn man ihn reiz oder lange genau ärgert. Aber ich denke nicht, dass wirklich jeder zum Vergewaltiger werden kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Diese Aussage finde ich auch extrem fragwürdig. Man muss schon einen gewissen Charakter bzw. ein dezidiertes Frauenbild haben, um ein Vergewaltiger zu werden. Ich gehe davon aus, dass die meisten Männer diese Veranlagung nicht haben, egal wie sehr sie von einer Frau im Vorfeld provoziert oder verärgert wurden.

An den vormals immer netten und gutmütigen Mann, der plötzlich durch einen externen Trigger zum Vergewaltiger wird, glaube ich nicht. Da wird schon immer ein Bündel an Frauenhass, Komplexen und der latenten Bereitschaft zur Gewalt vorgelegen haben.

Kätzchen14 hat geschrieben:Immerhin passiert es komischerweise auch all jenen Kerlen, die das vorher nie gemacht haben, sodass mich das gesamte Konstrukt mancher Taten einfach nur schockiert.

Ob sie das vorher nie gemacht haben oder nicht schon andere Ansätze von kriminellem Gedankengut gehabt hatten, weiß man doch gar nicht. Natürlich wird jeder Täter so etwas für sich zur eigenen Verteidigung reklamieren.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich danke Euch für die zwei Antworten. Ich finde sie auch gut und einleuchtend. Ich meine das auch in der Tat wirklich ernst. Ich möchte eigentlich primär das gesamte Konzept solcher Taten verstehen, aber dazu stecke ich natürlich nicht in den Köpfen der Männer und Frauen, die so etwas tun.

Da ich jetzt zwei oben genannte Beispiel nannte, wo die Täter im Vorfeld nicht strafrechtlich von Belang in Erscheinung getreten sind, meinte ich, dass sie diesbezüglich eben noch keine Straftaten begannen haben. Was natürlich jemand nicht angezeigt hat, das weiß ich nicht!

Es verdutzt mich nur immer wieder, wieso vorher keine Straftat wie Gewalt, sexuelle Missbräuche usw. vorhanden sind, aber es dann Menschen gibt, die so brutalst ausrasten, vergewaltigen usw. Das ist für mich immer so unglaublich unverständlich, das ich mich wirklich gefragt habe, kann das jeden Mann treffen oder eben jede Frau!

Doch ich glaube auch wie Ihr, dass da schon im Kopf was sein muss. Möglicherweise ein verschobenes Weltbild zu Frauen, weil von mir aus die Mutter einen geschlagen hat usw. Machtpositionen etc. spielen natürlich auch eine Rolle. Zweifelsfrei.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Drogen können auch in geringer Dosierung Psychosen auslösen, dazu hat man aber eine Veranlagung, genauso wie dazu ein Vergewaltiger zu werden oder nicht. Nicht jeder Mann wird straffällig, nicht jeder hat das auch in sich. Ich kann deine Frage und deinen Denkansatz schon verstehen, aber ich rate absolut davon ab Männer unter einen Generalverdacht zu stellen.

Im Übrigen vergewaltigen auch Frauen, ich stelle mir gerade die Frage warum man das nur für Männer fragt. Sicherlich sind hierbei die Zahlen nicht so bekannt, aber das machen auch Frauen.

Man wird nicht als Vergewaltiger geboren, ebenso wie man nicht als Mörder geboren wird, aber die Umstände und die Veranlagung machen einen eben dazu oder nicht dazu und deswegen sind eben nicht alle Männer auf eine Stufe zu stellen. Das wäre auch schlimm, wenn alle Männer irgendwo versteckt den Drang hätten sich so ausleben zu wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^