Steckling ziehen aus nur einem Blatt möglich?

vom 12.08.2015, 17:26 Uhr

Ich habe mir vor kurzem einen sehr schönen Ficus im Baumarkt gekauft und finde ihn auch wirklich sehr dekorativ und hübsch. Nun fand meine Bekannte den Ficus auch sehr schön und wollte sich auch einen kaufen, allerdings hatten sie im Laden leider keinen mehr. Deswegen hat sie mich um einen Steckling gebeten. Das finde ich allerdings etwas problematisch, denn die Pflanze ist wirklich noch nicht besonders groß und hat nicht besonders viele Blätter. Wenn ich einen normalen Steckling abschneiden würde, so wie man das normalerweise macht, würde das sicherlich schon 40% der Pflanze ausmachen.

Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen? Ist es auch möglich einen Steckling aus nur einem oder zwei Blättern heranzuziehen? Oder braucht man immer einen kleinen Ast mit mehreren Blättern? Wie sind eure Erfahrungen? Wie würdet ihr in meinem Fall handeln? Sollte es mit ein oder zwei Blättern nicht klappen würde ich im Moment eher dazu tendieren meiner Bekannten ihren Wunsch zu verwehren und zu warten bis die Pflanze größer ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei einem Ficus kannst du nicht aus einem Blatt einen Baum ziehen. Das habe ich auch schon versucht. Du brauchst mindestens einen kleinen Ast, der mindestens zwei Blätter hat und wo du das untere Blatt dann ab machst und den kleinen Ast ins Wasser stellst. Aus der "Wunde" die du beim Blatt ab knipsen gemacht hast, kommen dann die ersten kleinen Würzelchen.

Aber ehrlich gesagt, würde ich das bei einem kleinen Bäumchen nicht machen und der Freundin lieber einen kaufen, der schon so groß ist wie deiner. Die gibt es doch in jedem Blumenladen oder Baumarkt schon sehr günstig.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge