Steckdosen zum sicheren Reinigen immer abschrauben?

vom 29.04.2017, 18:50 Uhr

Ich reinige regelmäßig alle Steckdosen in der Wohnung. Dazu schraube ich sie ab und lege sie ins Wasser mit Reinigungsmittel oder gebe sie in die Spülmaschine. Dann schraube ich sie wieder dran. Das ist eigentlich sehr aufwändig und ich frage mich, ob man mit einem feuchten Tuch auch die Steckdosen reinigen kann oder ob da was passieren kann. Ich reinige die Steckdosen schon so wie ich es mache, seit dem ich die erste eigene Wohnung hatte. Mein Mann meint, dass ich einfach mit einem feuchten, nicht nassen Tuch da ran gehen kann. Aber da werden die einfach nicht so sauber, wie ich es will.

Wie reinigt ihr sicher die Steckdosen? Welchen Aufwand betreibt ihr und schraubt ihr, wie ich, die Steckdosen immer ab?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also das habe ich ja noch nie gehört, dass sich jemand diese Mühe macht. Ich reinige Steckdosen im Grunde genommen gar nicht. Wenn doch, dann wische ich sie mit einem feuchten Lappen ab. Aber abschrauben? Man kann es ja echt übertreiben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sternenbande hat geschrieben:Also das habe ich ja noch nie gehört, dass sich jemand diese Mühe macht. Ich reinige Steckdosen im Grunde genommen gar nicht. Wenn doch, dann wische ich sie mit einem feuchten Lappen ab. Aber abschrauben? Man kann es ja echt übertreiben.

Aber der Staub sitzt doch in der Steckdose und nicht nur oberhalb. Dort, wo man mit dem Lappen nicht dran kommt. Wenn ein Stecker drin steckt, sieht man es nicht. Aber wenn es eine offene Steckdose ist, sieht das doch schmutzig aus. Deswegen wird es regelmäßig, besonders in der Küche, wo es wirklich auffällt und nicht hygienisch ausschaut. gemacht, dass ich sie abschraube. Ist ja im Prinzip auch nicht viel Arbeit. Wie bekommst du sie denn richtig sauber. Mit einem Lappen kommt man doch nicht richtig in die Ritzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Und was interessiert mich der Staub in der Steckdose? Der interessiert mich genauso wenig wie der Staub hinter dem Kühlschrank oder der Staub im Schlüsselloch. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass ein Besucher mit der Taschenlampe in meine Steckdosen geleuchtet hat um nach Staub zu schauen. Aber selbst dann würde man den vermutlich nicht sehen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie von jemandem gehört, der die Steckdosen abschraubt, wenn er sauber macht. Ich hätte da Sicherheitsbedenken und Angst, dass ich einen elektrischen Schlag beim Ab- und Anmontieren bekomme. Darüber hinaus möchte ich mir so viel Zeit zum Putzen gar nicht nehmen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der einzige, von dem ich bisher gehört habe, das er die Steckdosen zum Reinigen abschraubt, ist der Bruder meines Freundes. Aber der hat einen stark übertriebenen Putzzwang und der schraubt auch die Fußbodenleisten ab, um dahinter alles zu reinigen.

Ich habe einige Steckdosenleisten, die stark verstauben, weil sie auf dem Boden stehen und wir auch einen Hund haben, der seine Haare überall verteilt. Aber wenn ich einmal groß alles ordentlich reinige, dann schalte ich diese Steckdosen einfach ab, sodass kein Strom mehr drauf ist, und halte meinen Staubsauger hinein. Schon ist der Staub recht unkompliziert weg.

In der Küche haben wir bisher keine verstaubende Steckdose gehabt, denn sie sind alle an der Wand montiert oder über Kopf unter den Schränken. Sie stehend in der Küche zu haben, sodass man den Stecker von oben hinein steckt und Staub und auch alles andere in die Dose fallen und fließen kann, finde ich in der Küche nicht so sinnvoll und auch gefährlich, weil schon bei feuchten drüber wischen eventuell ein Wassertropfen hinein fließen könnte und ich dann einen Kurzschluss hätte.

Hätte ich solche Dosen in der Küche, würde ich mir dafür wohl Verschlusskappen besorgen, damit sie sauber bleiben und ich zusätzlich auf der sicheren Seite bin, dass auch wenn etwas umfällt wie etwa eine Getränkeflasche es nicht zum Kurzschluss kommt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eines vorweg: Die einzigen Steckdosen, die ich zum Reinigen abgenommen haben, waren jene in der Küche vor unserem Umbau, da sich über die Jahre ein fettiger Film festgesetzt hat.

Bei den restlichen Steckdosen im Haus wird nur beim Staubwischen der Rahmen mit einem feuchten Tuch abgewischt. Das wars. In der Dose selbst habe ich noch nie Staub gehabt. Außerdem kannst du beruhigt mit einem leicht feuchten Tuch drüberwischen, wenn du möchtest. So lange das Tuch nicht tropfnass ist, kann da nichts passieren.

Gefährlich wird es nur, wenn du einen Metallgegenstand in beide Steckdosenöffnungen stecken würdest, und das passiert beim Staubwischen ja nicht. Bei den beiden Metallklammern, die sich oben und unten in der Dose befinden kann dir auch nichts passieren. Hier handelt es sich nur um den Potentialausgleich, der auch besser als"Erdung" bekannt ist.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe definitiv besseres zu tun, als in regelmäßigen Abständen, alle Steckdosen abzuschrauben, diese in die Spülmaschine zu stecken und anschließend wieder anzuschrauben. Das hat für mich eindeutig was mit Putzfimmel und Sauberkeitswahn zu tun.

Wie viel Dreck oder Staub soll sich dann da absetzten, dass man das alle paar Wochen wiederholen muss? Also bei mir reicht es vollkommen, wenn ich beim normalen Putzen von außen den Rand mit einem feuchten Lappen abwische und dann vielleicht noch mal im unteren inneren Rand, wo soll sich denn sonst auch Staub oder anderer Dreck absetzten? Selbst in der Küche ist das bei mir völlig ausreichend und meine Steckdosen sind nicht versifft oder ähnliches.

Einzig, wenn ich mal einen Raum streiche oder renoviere, dann werden die Steckdosen ausgebaut und auch in die Spülmaschine gesteckt, da verbinde ich aber eher zwei Dinge, denn beim Streichen ist es wesentlich leichter, sauber zu arbeiten, wenn die Steckdosen ausgebaut sind und wenn sie dann schon ausgebaut sind, dann kann ich sie auch noch mal eben säubern.

Wenn ich mir das recht überlege, wenn man schon so penibel ist und die Steckdosen regelmäßig ausbaut, dann müsste man das auch mit den Lichtschaltern machen, diese können ja am oberen Rand auch zustauben und den Schalter selber fasst man ja auch ständig an und Hände sind ja eigentlich auch nie sauber.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere Steckdosen die machen wir auch höchsten mal ab wenn wir die Wohnung vorrichten, denn so verdrecken tun die ja nun auch nicht. Ich weiche die Oberteile auch meistens etwas in Seifenlauge ein und dann geht es ab in den Geschirrspüler. So werden die am besten sauber und das reicht dann wieder für paar Jahre.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wüsste nicht warum ich das machen sollte. Zwar mache ich auch viel sauber und mag es gerne rein, aber die Steckdosen abschrauben und in den Geschirrspüler geben mache ich dabei nicht. Denn damit man diese sicher abschrauben kann, müssen die Sicherungen auch umgelegt werden und da fängt es schon an. Dann frage ich mich auch, was du alles in den Geschirrspüler gibst nur die Abdeckung oder das komplette Innenleben mit Kontakten?

Die Kontakte mögen Geschirrspülmittel und Klarspüler nicht und fangen nicht selten an dann auch zu korrodieren. Entsprechend ist die Chance auf einen Kurzschluss damit dann auch höher, als wenn man das einfach lässt wie es ist und mit einer Steckdosenreinigungsbürste heran geht. Diese verwende ich, einfach nur eine runde Bürste die eingeführt wird, mit der man den Staub im drehen bürsten kann und damit ist die Sache erledigt. Abdeckungen kann man mit einem feuchten Tuch abwaschen und bekommt damit auch Fettspritzer ohne Probleme weg.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^