Steak "schlafen" lassen vor dem Essen?
Ich esse nur selten Steak, aber letztens habe ich gehört, dass man sein Steak auch noch schlafen lassen kann. Man soll es dann noch in Alufolie einwickeln und dann einfach liegen lassen und sozusagen schlafen lassen. Dies kann man dann auch gut eine halbe Stunde machen und dann essen. So soll gewährleistet werden, dass die Wärme von außen auch tief in das Steak selbst ziehen kann. Dadurch soll es besonders zart und lecker werden.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon noch nie etwas gehört habe. Allerdings leuchtet es mir ein, dass das Steak dann besser durchziehen kann und durch die Alufolie auch nicht zu viel Wärme verloren geht. Ich könnte mich aber wohl nicht solange gedulden können. Kalt wird es aber tatsächlich nicht, sondern besonders zart. Ich kann nur nicht sagen, ob der Unterschied so groß ist, dass es sich wirklich lohnt sein Steak "schlafen" zu lassen. Ich habe davon aber noch nie etwas gehört vorher muss ich sagen. Ich frage mich auch, ob es auch noch andere Methoden gibt oder ob Alufolie sich dafür besonders gut eignet.
Lasst ihr euer Steak auch noch einmal schlafen bevor ihr es esst? Kann man einen deutlichen Unterschied durch diese Methode feststellen? Kann man die Wirkung auch noch irgendwie anders erzielen?
Als ich die Überschrift des Themas gelesen habe, dachte ich erst, dass "schlafen" lassen eine andere Bezeichnung dafür wäre, es eben erst in der Marinade einzuweichen, bevor es eben weiter zubereitet und gegessen wird.
Ich habe es bisher noch nicht mitbekommen, dass man das fertige Steak tatsächlich noch eine Zeit lang in Alufolie packt und es dann eben "schlafen" lässt, aber ich kann mir vorstellen, dass dadurch nicht nur die Wärme besser in das Innere des Steaks zieht, sondern auch die Gewürze und es evtl sogar saftiger dadurch wäre. Ich bin definitiv gewillt dies im Sommer mal auszuprobieren, wenn die Grillsaison wieder losgeht.
So wie du es beschreibst kenne ich es nicht, aber zumindest so eine ähnliche Methode. Viele braten Steaks an, packen Sie in Alufolie ein und legen Sie dann noch eine Weile in den Backofen. Das Gleiche funktioniert natürlich auch auf dem Grill, auch da wird das Steak nach dem ersten Gang auf den Grill in Alufolie eingepackt und noch ein wenig in den geschlossenen Smoker gepackt. Es schmeckt anschließend tatsächlich saftiger, aber woran genau das liegt weiß ich nicht. Vermutlich wird das Steak gleichmäßiger erwärmt und bleibt somit zart, ähnlich wie beim Dampf garen.
Das Steak aber anbraten, es in Alufolie einpacken und anschließend einfach liegen lassen halte ich nicht für gut. Ja es stimmt das Alufolie warm hält, aber doch nicht so lange um es anschließend noch heiß genießen zu können. Ich habe diese Variante also noch nicht getestet und werde das auch in Zukunft nicht tun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?