Stau umfahren oder lieber warten?

vom 15.03.2016, 15:50 Uhr

Angesichts der vielen Navigationsgeräte, die in vielen Fahrzeugen mittlerweile im Einsatz sind, ist es heutzutage viel einfacher, einen Stau zu umfahren. Viele nutzen das, um wirklich jeden Stau zu umfahren.

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich jedoch nur in seltenen Fällen, einen Stau zu umfahren. Oft verliert man bei der Umfahrung die gleiche oder sogar noch mehr Zeit, als man im Stau verbracht hätte.

Wie haltet ihr es? Umfahrt ihr jeden Stau? Oder macht ihr es von der angesagten Kilometerzahl abhängig? Oder vertraut ihr auf euer Glück und bleibt weiter auf der ursprünglichen Strecke?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde es von der Situation abhängig machen. Ich erinnere mich an eine Situation, da war ich mit einer Freundin unterwegs und vor uns bahnte sich schon ein Stau an. Da wir beide langsam Hunger bekommen haben, haben wir dann die nächste Ausfahrt genommen und haben uns schnell was bei McDonalds geholt.

Als wir wieder zurück auf die Autobahn fahren wollten, löste sich der Stau gerade vor unserer Nase auf. Also wir haben den Stau zwar nicht umfahren, aber wir haben ihn doch eher vermieden. Wenn wir da keinen Hunger gehabt hätten, hätte ich es vorgezogen, im Stau zu warten, je nachdem wie lang die Staustrecke ist und was die Verkehrsmeldungen im Radio sagen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann, sondern dass es immer auf die jeweilige Situation ankommt. Das kann man natürlich auch dank der modernen Navigationssysteme oft gut nachvollziehen. Nicht immer lohnt es sich, den Stau zu umfahren, das ist schon richtig. Aber manchmal würde man lange im Stau stehen und es gibt gute Alternativrouten. Dann würde ich die schon wählen, damit ich wenigstens vorwärts komme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge