Statt Weihnachtsgeschenken Urlaub mit den Kindern machen?
Meine Tante möchte ihre Kinder dieses Jahr vor eine Entscheidung stellen. Entweder alle fahren zusammen in den Ski-Urlaub oder Weihnachten wird zu Hause verbracht und es gibt Geschenke. Wenn die Kinder sich für den Urlaub entscheiden, dann gibt es aber keine Geschenke, da meine Tante sich nicht beides erlauben kann.
Tatsächlich haben sich den Ski-Urlaub aber eher sie und mein Onkel gewünscht. Die Kinder waren bisher nur einmal mit ihren Eltern im Urlaub. Ich kann mir gut vorstellen, dass Tante und Onkel sich durchsetzen und in den Urlaub fahren wollen, auch wenn die Kinder sich eher für die Geschenke entscheiden.
Findet ihr es in Ordnung Kinder vor eine solche Entscheidung zu stellen? Ich finde das etwas schade und würde es eher bei einem klassischen Weihnachtsfest zu Hause belassen, wenn man sich keinen Urlaub leisten kann. Für jedes Kind ist es traurig an Weihnachten kein Geschenk zu bekommen, selbst wenn es dafür Urlaub gibt. Wie seht ihr das?
Wieso sollte Tante und Onkel die Kinder fragen, wenn sie sich ohnehin durchsetzen werden und dann den Ski Urlaub buchen werden? Halte ich für Quatsch, die Kinder werden in die Entscheidung mit eingebunden und egal wie die Entscheidung ausfällt, Tante und Onkel werden diese mit tragen. Das finanziell beides nicht möglich ist, ist in vielen Familien so und ich sehe den Ski Urlaub und die gemeinsame Zeit dann schon als ein Geschenk an, dass die Kinder auch nicht leer ausgehen.
Tante und Onkel haben von dem Ski Urlaub halt mehr, als wenn sie ein paar Geschenke kaufen und diese Zuhause den Kindern zum auspacken überreichen. Du hast auch nicht geschrieben wie alt die Kinder selbst sind, denn wenn die Kinder bereits ein gewisses Alter haben dann würden sie es auch merken, dass sich Tante und Onkel mehr über den Urlaub freuen würden als über die Geschenke und so auch ihre Entscheidung fällen. Bei kleinen Kindern ist es meistens dann doch eher so, dass diese sich für die Geschenke entscheiden da dort noch vieles nur auf sich selbst bezogen wird.
Und nur weil du es traurig findest, dass man sich keinen Urlaub leisten kann und deswegen Weihnachten klassisch Zuhause feiert. Was hat das eine mit dem anderen zu tun, die Kinder werden gefragt, ihre Entscheidung wird respektiert und ich denke nicht das deine Tante und dein Onkel die Kinder gegen ihre Entscheidung dann in den Ski Urlaub zwingen werden, anstatt Geschenke zu kaufen.
Wenn du es so traurig findest, dass sie sich keinen Urlaub leisten können dann könntest du den beiden auch einfach diesen schenken, nachdem es bei dir finanziell offenbar besser geht wie man einigen anderen Beiträgen entnehmen kann. Das wäre einmal eine nette Geste, anstatt hinter dem Rücken zu lästern und zu bekunden, dass man mit seinem Hintern Zuhause bleiben soll anstatt in Urlaub zu fahren, weil eben nur Urlaub oder Geschenke finanziell drin sind.
Ich finde es den Kindern gegenüber schon ein bisschen gemein. Immerhin wollen die beiden ja auch den Urlaub und wenn beide arbeiten gehen, dürften doch auch trotzdem ein paar, vielleicht auch kleinere, Geschenke drin sein. Ich würde, wenn ich so einen Urlaub machen wollen würde, meinen Kindern trotzdem etwas schenken und sie nicht entscheiden lassen. Das ist einfach nicht fair.
Ich denke, dass es auf das Alter der Kinder ankommt. Wenn die Kinder schon älter sind, dann werden sie es sicher eher verstehen, dass nicht für beide Dinge das Geld da ist und sich eben entscheiden. Allerdings ist es doch auch möglich, dass nicht alle das gleiche wollen. Wie wird dann entschieden, wenn ein Kind den Urlaub möchte und das andere lieber die Geschenke und zu Hause bleiben?
So etwas finde ich immer schwierig und wenn die Kinder noch kleiner sind, ist es natürlich noch schwieriger. Dann finde ich es nicht richtig, so eine Entscheidung zu verlangen. Ich erinnere mich auch noch an meine Schulzeit und nach den Weihnachtsferien hat man sich immer getroffen und über die Geschenke geredet, die man bekommen hat. Das fällt dann weg, wenn der Urlaub gemacht wird.
So denke ich auch, dass es eine sehr schwierige Entscheidung für die Kinder ist. Auch wenn sie im Urlaub sicher viel Spaß haben werden, denke ich, dass es doch auch möglich sein sollte, wenigstens für jeden ein kleines Geschenk dabei zu haben. Ich finde auch, dass das zu Weihnachten dazu gehört und hoffe, dass die Eltern es den Kindern nicht übel nehmen, wenn sie sich für die Geschenke und gegen den Urlaub entscheiden sollten.
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so absurd, gerade wenn die Kinder schon größer sind. Wenn sie quasi noch ans Christkind glauben und liebevoll wochenlang vorher Wunschzettel für Spielsachen basteln, fände ich es schon eher schwierig, auf materielle Geschenke zu Weihnachten bei Kindern zu verzichten. Aber davon steht hier nichts. Es könnten ja auch Teenager sein, die auf Weihnachten insgeheim schon lange pfeifen.
Und Urlaub ist nun mal ein teurer Spaß, und es kommt sicher in etlichen Familien vor, dass dafür an anderer Stelle Abstriche gemacht werden müssen. Und so ungewöhnlich finde ich es auch nicht, wenn man statt physischem Kram lieber "Erlebnisse" verschenkt. Man kann ja immer noch eine Kleinigkeit, die thematisch dazu passt, unter den berühmten Baum legen, aber den Großteil des Etats für die Reise verplanen. Aber natürlich sollte gerade in einer Familie immer ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden, mit dem alle Beteiligten zufrieden sind.
Es kommt darauf an, wie teuer die Weihnachtsgeschenke normalerweise sind und wie alt die Kinder sind. Wenn die Kinder älter sind und es Computer, Iphones, Fahrräder oder andere teure Sachen gibt, kann man die Kinder durchaus vor die Entscheidung stellen. Sie werden sich aber garantiert fürs IPhone entscheiden. Der Urlaub mit den Eltern ist für einen Teenager nicht mehr so besonders interessant.
Wenn die Kinder kleiner sind, sind die Geschenke doch nicht so ganz teuer im Vergleich zu einem Skiurlaub. Wenn man sich einen Skiurlaub, eine eher teure Urlaubsart, leisten kann, dann müssten doch Geschenke auch drin sein. Vielleicht können sie ja ein bisschen billiger ausfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich aus finanziellen Gründen vor so einer Entscheidung stehen kann.
Also ich finde es jetzt schwierig dass so pauschal zu beantworten, da wir die Familie ja nicht kennen. Aber ganz grundsätzlich ist so ein Ski-Urlaub ja schon ziemlich teuer. Es ist ja nicht nur der Urlaub selber, da müssen ja Skipässe bezahlt werden, die ganze Ausrüstung muss bezahlt werden, selbst wenn man sie nur leiht. Aber auch die Klamotten müssen erst einmal irgendwo herkommen. Mit der einfachen Winterjacke ist es ja nicht getan, wenn man da jeden Tag mehrere Stunden auf die Piste will und eventuell muss auch noch eine Skischule bezahlt werden.
Und dann stellt sich ja schon die Frage, wie viel Geld denn für so einen Urlaub überhaupt übrig ist und wenn man das eben nicht auf der hohen Kante hat, dann muss man schon schauen, wo man das Geld dafür einsparen kann. Da finde ich es an sich jetzt nicht so verkehrt, dass man dann sagt, passt auf wir können uns nur die üblichen Weihnachtsgeschenke leisten oder wir schenken uns dieses Jahr eben mal einen richtigen Winterurlaub mit Ski fahren. Zumal dass ja auch ein Urlaub ist, den man dann tatsächlich über Weihnachten machen kann oder zumindest Anfang des Jahres in den Winterferien und nichts ist, worauf man dann ewig wartet.
Und so einer gemeinsamer Urlaub kann man ja genauso als Geschenk verkaufen. Gemeinsame Zeit mit schönen Erlebnissen und vielleicht freuen sich die Kinder ja auch richtig darauf mal im Winter in den Urlaub zu fahren. Zudem ist es ja am Ende des Tages eine Entscheidung, die alle betrifft und somit finde ich schon, dass man die Kinder da mit einbeziehen kann. Eben erst Recht, wenn es darauf hinausläuft, dass beides zusammen eben finanziell einfach nicht geht. Da sollte man schon mal die Kinder fragen, ob sie das mitmachen würden. Nachher gibt es keine Weihnachtsgeschenke, keiner hat Lust auf den Urlaub und es herrscht nur schlechte Stimmung und man hat weder ein schönes Weihnachtsfest gehabt, noch einen schönen Urlaub, aber eine Menge Geld dafür ausgegeben.
Wenn es sich um erwachsene Kinder oder zumindest um Teenager handelt, dann finde ich das einen ziemlich guten Deal. Immerhin sind die Kinder da in einem Alter, in dem sie die Entscheidung der Eltern verstehen und nachvollziehen können und ganz sicher keinen Geschenken nachtrauern, wenn sie sich für den Urlaub entscheiden. Den Kindern ist dann die Tragweite ihrer Entscheidung bewusst und in der Regel werden sie ihren Eltern später auch keine Vorwürfe machen, wenn es so weit ist und sie entweder nicht in den Urlaub fahren oder eben keine Geschenke bekommen.
Auch wenn ich das im Prinzip als fairen Deal erachte, ist das für kleine Kinder aber schwierig. Ich denke, dass sie das nur schwer verstehen und nachvollziehen können, warum sie nicht beides haben können. Je nach Alter ist ihnen die Tragweite ihrer Entscheidung auch nicht bewusst und auch wenn sie einem Urlaub zustimmen dürften, kann es dann gut sein, dass es an Weihnachten traurige Gesichter und Geweine gibt, weil dann keine Geschenke da sind.
Ich würde wahrscheinlich versuchen, doch irgendwie beides miteinander zu kombinieren, also beispielsweise ein paar Tage kürzer Urlaub zu machen und kleinere Geschenke zu kaufen, um so beides finanzieren zu können. Ansonsten kann man ja ein paar Wochen oder Monate später in den Urlaub fahren und in der Zwischenzeit noch etwas Geld sparen. Letztendlich weiß man ja ohnehin nicht, ob wirklich alle Familienmitglieder wirklich einstimmig für einen der beiden Vorschläge stimmen würden. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird es ja zumindest eine enttäuschte Person an Weihnachten geben und das ist ja auch schon schade.