Statt Geschenk zum Geburtstag Kuchen wünschen?

vom 14.09.2017, 08:43 Uhr

Eine Freundin von mir hat bald Geburtstag und ich habe sie gefragt, ob sie nicht eine Idee hat, was man ihr schenken könnte. Da wusste sie jedoch nichts und ich dachte, dass ich mir dann eben etwas ausdenken müsste. Ein paar Tage später meinte sie dann aber, dass ich ihr doch einfach zwei Kuchen für den Geburtstag backen könnte. Damit wäre ihr schon sehr geholfen und sie fände das als Geschenk dann ausreichend. Da ich ganz gerne backe, habe ich ihr auch zugesagt die Kuchen zu backen.

Ich dachte, dass ich ihr zusätzlich noch etwas selbst gemachte Marmelade schenken könnte, da ich weiß, dass sie diese gerne isst. Sie meinte auch, dass die Zutaten für die Kuchen ja schon etwas kosten würden und die Zubereitung ja auch dauern würde. Sie hat sich dann auch selbst ausgesucht, was für Kuchen ich denn backen soll.

Findet ihr es durchaus in Ordnung, wenn sich jemand statt eines Geschenks eher wünscht, dass man ihm einen Kuchen backt? Meint ihr, dass dies als Geschenk durchaus ausreichend ist? Oder findet ihr das doch zu wenig? Habt ihr euch auch statt Geschenken schon mal Kuchen oder ähnliches von den Gästen gewünscht? Findet ihr dies eher ungewöhnlich als Geschenkwunsch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich finde das vollkommen in Ordnung! Bei der Familie meines Freundes mache ich das auch sehr oft, dass ich denen nichts schenke, sondern ihnen eine Torte oder einen besonderen Kuchen backe weil ich weiß, dass die es selber nicht so gut können und sich total darüber freuen.

Mein Freund hat zu seinem Geburtstag eine Kinder Maxi King-Torte bekommen. Meine Schwester werde ich mit einer veganen Einhorn-Torte überraschen. Die wissen einfach, wie viel Zeit, Mühe und vor allem Liebe ich in so etwas stecke und deshalb freuen die sich über so etwas mehr. Aber in dem Fall weiß ich auch, dass sie sich sonst nichts Großartiges wünschen.

» nadii91 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,37 »


Ich finde auch, dass es eigentlich eine ganz gute Idee ist, einen Kuchen oder etwas anderes zum Essen oder Trinken als Geschenkersatz zu einer Geburtstagsfeier mitzubringen. Zu Schulzeiten haben wir das auch häufiger gemacht, da wir damals eben nicht so viel Taschengeld bekommen haben, dass wir uns gegenseitig große Geschenke hätten machen können. Da gab es dann stattdessen einen selbstgebackenen Kuchen, oder - ab einem gewissen Alter - eine Flasche Alkoholisches als Mitbringsel.

Auch heutzutage kommt es immer mal vor, dass ein Bekannter, den ich nach Geburtstagswünschen frage, keine Dinge oder Gutscheine haben will, sondern stattdessen etwas Verpflegung für die Feier. Immerhin ändert sich auch irgendwann im Leben der Fokus solcher Feierlichkeiten. Als Kind möchte man so viele Pakete wie möglich aufreißen, und als Erwachsener genießt man stattdessen oft lieber einen gemütlichen Abend mit Drinks und Snacks im Kreis seiner Freunde. Bevor man also aus Ideenlosigkeit irgendeinen Stuss verschenkt, der nur als Staubfänger endet - warum nicht lieber einen Kuchen backen? Da haben zumindest alle Gäste ihre Freude dran.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es ist durchaus in Ordnung, wenn man sich einen Kuchen zum Geburtstag wünscht. Ich kenne es teilweise auch so, dass ich eben Kuchen für Geburtstagsfeiern gebacken habe oder mir selbst einen Kuchen gewünscht habe.

Ich habe eine ältere Freundin, die bereits Rentnerin ist und eigentlich auch schon alles hat, was sie will. Und wenn sie es noch nicht hat, so hat sie eben das Geld, es sich selbst zu kaufen. Ich finde es immer schwierig, jemanden zu beschenken, der eigentlich schon alles hat, was er braucht und was er sich wünscht, deswegen habe ich sie direkt gefragt, was ich ihr schenken soll. Ihr Geld zu schenken finde ich immer so unpersönlich.

Sie sagte mir daraufhin, dass sie einen Kuchen von mir total lecker findet, den ich mal gebacken hatte, als sie bei mir war und dass sie sich eben diesen Kuchen gewünscht hat. Sie hatte an ihrem Geburtstag auch einige Gäste eingeladen, und da sie selber nicht so die Geduld und das Geschick hat, Kuchen selber zu backen und sie dafür auch im Grunde genommen keine Zeit hatte, war es also eine super Geschenk-Idee für mich.

Andersherum habe ich auch einmal Geburtstag gefeiert und mir von einer Freundin Cake-Pops, also sozusagen Kuchen am Stiel gewünscht. Meine Freundin hat da relativ viel Geschick und ist sehr kreativ, sodass immer etwas tolles dabei herauskommt, wenn sie Cake-Pops macht. Und es kam sehr gut bei meinen Gästen an.

Also wenn ich selber keine Geschenkidee habe, so freut es mich immer, wenn ich Feedback vom Geburtstagskind bekomme, auch wenn es sich nur einen Kuchen wünscht. Aber wenn ich ihm den Aufwand abnehmen kann, so ist es mir das auch wert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Wenn man keine materiellen Wünsche hat und sich nicht einfach so etwas ausdenken oder einen Gutschein wünschen will, ist es doch ganz gut, sich etwas zu essen zu wünschen. Immerhin steht ein Kuchen ja nicht unnötig herum, sondern man hat direkt etwas davon und kann ihn aufessen. Wenn man diesen zum Geburtstag bekommt, erspart man sich womöglich auch noch Arbeit, wenn man nicht selbst einen Kuchen backen muss.

Wenn man weiß, dass die entsprechende Person von der man sich einen Kuchen wünscht auch gerne backt, ist diese Geschenkidee doch ideal. Allerdings würde ich mir keinen Kuchen von einer Person wünschen, die extrem ungern in der Küche steht und vielleicht auch noch nie einen Kuchen gebacken hat. Immerhin liegt es dann nahe, dass man ihr damit keinen Gefallen tut.

Bevor man sich aber etwas Unnötiges wünscht, ist ein Kuchen doch perfekt. Immerhin ist das ja wirklich brauchbar. Und wenn der Kuchen auf der Feier direkt gegessen wird, ist das ja auch eine Anerkennung gegenüber dem Bäcker, der sich freuen kann, dass sein Geschenk so gut angekommen ist. Von daher finde ich auch nicht, dass man noch etwas Zusätzliches schenken muss. Die Zutaten für einen Kuchen sind ja auch nicht gerade günstig und je nachdem welchen Kuchen man zubereitet, kostet das ja auch jede Menge Mühe und Arbeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^