Station in Klinik vor Aufenthalt von Tier ansehen wollen?
Es kommt ja immer wieder mal vor, dass ein Tier stationär in einer Tierklinik aufgenommen werden muss, um dort optimal medizinisch versorgt werden zu können. Meistens ist es dann ja so, dass eine Tierarzthelferin das Tier mitnimmt und auf die Station bringt. Der Besitzer verabschiedet sich dann meistens schon im Behandlungsraum von seinem Haustier.
Ich frage mich aber, ob man sich die Station auf die das Tier aufgenommen wird, nicht vorher auch mal ansehen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Tierbesitzer doch beruhigter sind, wenn sie eben sehen, wo ihr Tier dann hin kommt und wie es dort dann versorgt wird. In einer Tierklinik habe ich schon einen Infozettel über die stationäre Aufnahme gesehen, wo alles genau erklärt und beschrieben wurde. Nur Fotos gab es keine von dieser Station.
Würdet ihr euch vorab die Station in der Tierklinik ansehen wollen, wenn euer Tier dort aufgenommen werden müsste? Würde euch das beruhigen, wenn ihr selbst sehen könntet, wo euer Tier dann versorgt wird und wie es untergebracht ist? Machen das die Tierkliniken eher ungern oder kann man diesen Wunsch durchaus äußern?
Nein ich würde mir sowas nicht ansehen wollen. Ich war schon in vielen Tierarztpraxen und die Unterbringung war immer die gleiche. Auch in einer Tierklinik wird es da nicht anders aussehen. Außerdem sollte nicht ständig jemand Fremdes auf die Station latschen. Das ist für die Tiere sicherlich auch sehr stressig.
Fragen kann man ja immer alles, aber in dem Fall wäre ich mir auch unsicher, ob man eine positive Antwort bekommt. Ich glaube nicht, dass eine Tierklinik Interesse hat, dass fremde Besucher durch den alltäglichen Betrieb laufen und die anderen Tiere da noch nervöser mit ihrer Anwesenheit machen. Vielleicht kommt es aber auch auf die Größe der Klinik an.
Das Krankenhaus, wo meine Katzen waren, hätte dem sicher nicht stattgegeben. Aber ehrlich gesagt, wäre ich selbst auch gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas angucken zu wollen. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass das dort schon alles seine Richtigkeit haben wird und die Leute wissen, was sie tun. Ich wüsste jetzt auch nicht, was genau du da vor Ort überprüfen wolltest. Den Umgang der Leute mit den Tieren wirst du so nicht beurteilen können und wie so eine Klinik aussieht, kann man sich doch vorstellen.
Wie gesagt, so ganz nachvollziehbar ist der Wunsch für mich nicht und mir kommt es schon extrem überbesorgt vor. Manchmal muss man den Dingen auch ihren Lauf lassen und den Leuten einfach vertrauen, dass sie es schon richtig machen werden.
Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Was hat man davon, die Räumlichkeiten vorher zu "kontrollieren"? Wird dadurch die medizinische Versorgung besser oder wie? Wohl kaum. Daher ist ein derartige Wunsch für mich nur ein Zeichen, dass das Tier maßlos vermenschlicht wird und das finde ich nicht mehr normal.
Bei Kindern macht man das ja in der Regel, dass man sich vorher die Schulen und Kindergärten ansieht wo das Kind später hin soll. Auch bei Krankenhäusern und Altenheimen wird ja empfohlen, dass man sich Zeit nimmt, vorher alles anschaut (man bedenke MRSA und nosokomiale Infektionen), mit dem Personal und den Patienten/ Bewohnern spricht sowie sich das Essen anschaut bevor man sich eben einliefern lässt. Viele Schwangere schauen sich vorab ja auch die Krankenhäuser an und legen dann fest, wo sie entbinden wollen. Bei akuten Notfällen wie beispielsweise Blinddarmdurchbruch geht das schlecht und da muss schnelle Hilfe her. Aber wenn man genug Zeitpuffer hat, schaut man sich doch das Krankenhaus an, wo man selbst sein wird.
Mir ist nicht bekannt, inwiefern es nosokomiale Infektionen in Tierkliniken gibt und ob Tiere auch mit MRSA oder wie auch immer bekommen könnten in so einer Tierklinik. Da ich noch nie davon gehört habe, schließe ich das jetzt mal aus. Daher wirken derartig besorgte Tierhalter auf mich wie das tierische Pendant zu den Helikopter-Eltern, die dann überbesorgt sind und totale Kontrollfreaks und das finde ich wie gesagt nicht mehr normal.
Ich habe auch noch keine Station in einer Tierklinik besichtigt, wenn eines meiner Tiere stationär behandelt werden musste. Allerdings finde ich nicht, dass es gleich Vermenschlichung ist, wenn man sich für die Unterbringung dort interessiert.
Ich habe durch ein Praktikum bei einem Tierarzt mal einen kleinen Raum gesehen, in dem die Tiere untergebracht wurden, die dort bleiben mussten. Dieser war wirklich alles andere als schön und diente auch zugleich wohl als Abstellkammer. Der Raum war sehr klein und eng und noch dazu voll gestellt. Das war sicherlich nicht gerade optimal. Zumal man so auch schlecht an die Käfige heran kam, um die untergebrachten Tiere zu versorgen. Das ist sicherlich nicht überall so, zum Glück. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich manche Tierbesitzer schon dafür interessieren, wie ihr Tier dann untergebracht ist.
Es ist vollkommen unsinnig, sich die Stationen von Tierkliniken anzusehen. Die meisten Katzen sind nicht begeistert, wenn fremde Leute ganz nah an den in der Klinik nun einmal sehr kleinen Boxen vorbeigehen. Das kommt besonders gut. wenn ein Tier mit zig gebrochenen Knochen im Schock in Ruhe stabilisiert werden soll, damit man es operieren kann oder eine eher lebhafte Katze gerade eine Infusion liegen hat.
Bei Hunden ist es noch kritischer, die einen freuen sich einen Ast über neue Menschen ab, die anderen hängen keifend im Gitter. Da kann man die stationäre Behandlung auch gleich ganz lassen. So kann es ja nur zu massiven Komplikationen kommen.
Und dass die Räume, die als Quarantäne-Station eingerichtet sind, nicht betreten werden könne, das sollte klar sein. Wozu sollte man dann noch Quarantäne bereiten. Soll doch jeder Besitzer die Keime mitnehmen, die grade da sind und die ganze Siedlung anstecken. Das steigert die Einnahmen.
So ganz wüsste ich auch nicht warum, oder schaust du dir vorher in einem Krankenhaus für Menschen alles ganz genau an und stehst dort mitten im belegten Patientenzimmer? Meinst du da kommt das sonderlich gut an, solche Dinge kann man sich im Internet ansehen wenn ein Auftritt besteht oder man fragt nach, aber meistens wird man auch abgelehnt.
Warum das so ist, hat cooper bereits gesagt, gerade weil es dort immer eine Belegung gibt und nur selten alle Boxen auch leer sind, dass man dort eine Führung machen kann. Es ist nicht unbedingt förderlich wenn dort kranke Tiere sitzen und dann eine Wallfahrt stattfindet und jeder mal schauen darf, dass bedeutet für die Tiere Stress und auch für das Personal.