Startschnur beim Rasenmäher will nicht mehr - was nun?

vom 02.10.2015, 17:38 Uhr

Die Startkordel ist heute bei unserem Rasenmäher nach dem Starten immer lockerer geworden und länger. Wir haben in einem Stück fertig gemäht und nachher war Sense. Die Schnur ließ sich nicht mehr aufwickeln. Wir haben den Bereich oben aufgemacht und glauben, dass die Feder nach 2 Jahren und 10 Einsätzen nicht mehr will. Der ALKO Mäher hat 399 Euro gekostet.

Was tun, wenn die Startschnur im Motorblock sich nicht mehr automatisch aufspulen lässt? Kann man nach 5 Monaten über die Garantiezeit noch auf Kulanz hoffen oder am besten gleich wieder einen neuen Mäher kaufen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Versuchen würde ich es. Einfach mal ein freundliches Anschreiben an die Firma ALKO verfassen und nachfragen, ob es damals möglicherweise eine Charge gab, wo ein Problem mit der Feder auftrat. Dazu einfach auch die Seriennummer im Schreiben angeben, damit die Firma weiß, wann das Gerät produziert wurde. Denn nicht immer wird ja ein Gerät so schnell auch verkauft, wie es produziert wurde und steht eine Weile auf Lager, so dass es da zu Verwirrungen kommen könnte. Mit etwas Glück ist das Problem bekannt und wird behoben.

Wenn da keine Kulanz gegeben wird, würde ich nicht wegen so einer Bagatelle einen neuen Mäher kaufen. Vorausgesetzt das Gerät läuft ansonsten auch noch gut. Und das würde ich erwarten, wenn er nur zehn Mal eingesetzt wurde. Ein Markenrasenmäher sollte eigentlich länger halten. Ich würde nach einer Werkstatt suchen, die so ein Bauteil sicher tauschen kann. Oder vielleicht eine neue passende Feder einbauen kann. Man kann sich ja einen ungefähren Kostenvoranschlag erfragen, damit man nicht aus allen Wolken fällt und kann dann notfalls immer noch über einen Neukauf nachdenken und das Gerät an einen Bastler verkaufen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Einen neuen Rasenmäher muss man nicht gleich kaufen, nur weil ein Teil seinen Dienst versagt. Diese Feder kann man, wenn sie nur aus ihrer Halterung gerutscht ist, selber wieder einspannen. Ist zwar eine Fummelarbeit, aber es geht. Außerdem gibt es eventuell auch Ersatzteile zu kaufen, die man dann einbauen kann.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^