Starker Bartwuchs begünstigt eine Glatze?

vom 09.02.2018, 13:42 Uhr

Interessant ist, was ich letztens von einem Bekannten gehört habe. Dieser hat die These aufgestellt, dass Menschen mit einem starken Bartwuchs eher dazu neigen eine Glatze zu bekommen als Menschen, die nicht viel Bart bekommen. Ich kenne tatsächlich viele Männer, die auffällig viel Bart haben, der auch sehr dicht und schön ist. Gleichzeitig kann ich aber auch beobachten, dass sie nicht viele Haare auf dem Kopf haben und diese auch sehr schnell verlieren. Dafür bleibt der Bart dann oftmals noch gut erhalten.

Ich weiß nicht, ob man das pauschal so sagen kann, aber ich denke schon, dass viele Bartwuchs schon eine Auswirkung auf die Kopfhaare haben kann, da diese dann eben nicht mehr so ausgeprägt wachsen und sich der Körper eher auf den Bart konzentriert, der ja von der Natur her auch nur den Kopf wärmen soll. Ich finde schon, dass es eine Verbindung gibt, auch wenn es natürlich schwer zu sagen ist, ab wann ein Mann wirklich viel Bartwuchs hat und deshalb wahrscheinlich eine Glatze bekommen wird.

Kennt ihr Beispiele aus eurem Umfeld, die diese These bestätigen können? Wieso kann Bartwuchs für eine Glatze verantwortlich sein, was für Erklärungen gibt es? Kann man dem irgendwie entgegenwirken?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist das in meinem Umfeld noch nicht aufgefallen und ich glaube nicht, dass Bartwuchs und Glatze wirklich miteinander verbunden sind. Es ist doch nun mal so, dass die Kopfhaare ausfallen können, aber der Mann ansonsten noch recht stark behaart am Körper ist. Dann müsste sich da das Haar doch auch eher lichten. Aber vielleicht habe ich da ja auch einen Denkfehler.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Tatsächlich ist es in meinem Umfeld auch so, dass die Männer mit sehr dichtem Bartwuchs früher eine Glatze beziehungsweise Geheimratsecken bekamen. Dies könnte eventuelle mit dem Testosteron zusammenhängen. Viel Testosteron im Körper fördert die Behaarung im Gesicht, kann die Kopfhaare allerdings mindern. Bei Frauen mit viel Testosteron im Körper kommt es beispielsweise auch häufig zu Haarausfall.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge