Starke Temperaturabweichungen bei Heizkörperregler?
Ich nutze seit kurzer Zeit einen Heizkörperregler, bei dem man beispielsweise auch die Zeit und unterschiedliche Temperaturphasen einstellen kann. Zunächst habe ich aber erstmal eine konstante Temperatur von 21 Grad für den ganzen Tag eingestellt.
Als ich dann aber aus dem Haus ging und nach einigen Stunden wieder kam, waren es 24 Grad in meiner Wohnung. Das waren definitiv 3 Grad zu viel und die Heizung war auch sehr heiß. Ich habe die Heizung dann erstmal komplett abgedreht, damit sich die Temperatur wieder normalisieren konnte.
Eine Bekannte von mir hat bei ihrem Heizkörperregler auch starke Temperaturabweichungen erlebt. Normalerweise liegt die Temperatur ihrer Wohnung immer 2-3 Grad über oder unter der erwünschten Temperatur.
Nutzt ihr elektrische Heizkörperregler und habt ihr am Ende dann auch die gewünschte Temperatur in eurer Wohnung oder kommt das nicht so gut hin? Ist es sinnvoll solche Heizkörperregler zu verwenden, wenn man am Ende eher noch mehr Heizkosten hat, da der Regler die Temperatur zu hoch einstellt?
Ich würde sagen, es macht keinen Sinn. Ich würde so einen Thermostat samt Kassenzettel in den Laden zurück bringen und reklamieren. Wenn das Produkt damit wirbt, die Temperatur X zu halten, dann erwarte ich das. Wenn es das nicht tut, würde ich es nicht behalten und lieber auf das Produkt eines anderen Herstellers ausweichen.
Allerdings sollte man vorher in der Bedienanleitung nachlesen, ob da irgendwo steht, dass man eine gewisse Toleranz von sagen wir mal 10 Prozent zu erwarten hat. Dann wäre die Abweichung erklärbar und wäre kein Mangel.