Starke Preisunterschiede beim Röntgen von Tieren?
Eines meiner Tiere wird in nächster Zeit wahrscheinlich geröntgt werden müssen und da hat die Ärztin mir auch direkt gesagt, mit welchen Preisen ich da rechnen muss. Für mein Gecko hätte ich 50 Euro für eine Röntgenaufnahme zahlen müssen. Das finde ich schon sehr viel, denn bei meiner Haustierärztin habe ich für eine Röntgenaufnahme bisher nur 10-15 Euro bezahlt. Und die Bilder waren sehr gut und wir durften sie auch anschauen.
Bei einem anderen Arzt lagen die Preise für Kleintiere dann aber nochmal deutlich höher, nämlich bei 150 Euro. Da eine Röntgenaufnahme eigentlich sehr schnell geht und die Kosten dafür nicht so teuer sein dürften, verstehe ich diese Preisunterschiede nicht. Es ist ja doch ein großer Unterschied, ob man 10 Euro bezahlt oder 150. Möglicherweise waren mit Kleintieren aber auch eher Kaninchen und Meerschweinchen gemeint und für ein Gecko hätte man weniger bezahlt, dass kann ich nicht sagen.
Wie ist das bei eurem Tierarzt, zahlt man da für eine Röntgenaufnahme für das Tier auch so viel? Gibt es bei den unterschiedlichen Ärzten auch große Unterschiede oder hält sich das alles im gleichen Preisbereich? Warum sind die Preise so unterschiedlich? Kommt es möglicherweise darauf an, was aus den Daten ausgewertet werden soll?
Bei Schwankungen von 10 Euro bis 150 Euro solltest du den Tierarzt fragen, wie das zustande kommt. Denn laut GoT (Gebührenordnung für Tierärzte) darf das Honorar das dreifache des Gebührensatzes nicht überschreiten und auch den einfachen Satz nicht unterschreiten.
Manche Tierärzte machen Behandlungen ohne Rechnung. Das ist dann oft sehr viel billiger, aber geht an der Steuer vorbei. Das habe ich schon sehr oft erlebt und war erstaunt, dass man beispielsweise zum Einschläfern eines Kleintieres wirklich auch zwischen 10 und 80 Euro gezahlt hat, als ich noch viele Kleintiere hatte. Dass manches eben auch ohne Rechnung war und sehr günstig ist mit in meiner Trauer um das Tier erst im Nachhinein richtig aufgefallen.
Für ein Röntgenbild einer Farbratte habe ich mal 50 Euro bezahlt. Die Tierärztin sagte mir, dass es der einfache Satz der Gebührenordnung wäre. Also dürften die Tierärzte dafür 150 Euro verlangen. Der dreifache Satz ist zulässig. Alles was drunter ist ist wohl ohne Rechnung und schwarz. Und eine Ratte ist ja auch nicht größer als ein Gecko. Das Röntgenbild war also nicht wahnsinnig groß.
Heutzutage kommt es vielleicht auch darauf an, mit welchen Geräten es gemacht wird. Der eine Arzt hat ein altes Röntgengerät und der andere ein digitales. Ich würde einfach mal nachfragen, wie diese Schwankungen entstehen.
Tierärzte sind an die Gebührenordnung für Tierärzte gebunden. Sie dürfen zwischen dem einfachen und dem dreifachen Satz abrechnen. Die erste und die zweite Röntgenaufnahme kostet aktuell gut 28 Euro zuzüglich Umsatzsteuer, wenn man den niedrigsten Satz annimmt. Jede weitere Aufnahme dann etwas mehr als 17 Euro.
Wenn der Tierarzt so nett ist, ein Reptil als kleines Heimtier zu werten (was bei einem Exoten nicht selbstverständlich ist), dann kosten die Aufnahmen pro Stück etwas mehr als 17 Euro. Nur in Ausnahmefällen darf ein Tierarzt weniger berechnen als die vorgegebenen Sätze. Wie lange er danach die Aufnahme betrachtet oder was geröngt hat, das spielt für den Preis keine Rolle. Bei Aufnahmen mit Kontrastmittel fallen extra Gebühren an.
Dein Preisunterschied kommt einfach daher, als welches Tier der Tierarzt den Exoten einstuft und welchen Satz er berechnet. Mein Tierarzt verlangt in der Regel den 1,2-fachen Satz. Das ist ziemlich moderat. Trotzdem kostet mich das komplette Röntgen meiner Hunde pro Tier in jedem Frühjahr rund 280 Euro. Allerdings ist da dann neben einer ganzen Serie von Aufnahmen auch eine Injektionsnarkose dabei.
Ich musste mal für ein Röntgenbild meines Katers 30€ bezahlen. Das ist allerdings schon ziemlich lange her und ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, ob ich damals eine Rechnung erhalten habe oder nicht. Ich finde derartige Preisschwankungen schon krass und würde da bei nächster Gelegenheit nachhaken.
Eine Rechnung sollte man sich von seinem Tierarzt immer erstellen lassen. Aber nachzuhaken bringt wenig, denn die Preisunterschiede sind erstens gesetzlich erlaubt und zweitens von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Eine sehr gut ausgestattet Praxis oder eine tierärztliche Klinik mit Notdienst rund um die Uhr verursacht einfach hohe Betriebskosten, die über die Behandlungen wieder hereinkommen müssen.
Ein "einfacher" Tierarzt mit kleiner Ausstattung hat heute kaum Chancen. Er könnte zwar niedrige Preise anbieten, aber die Kunden gehen laufen. Die meisten Besitzer erwarten heute die modernsten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten in der kleinen Praxis an der Ecke. Dafür sind die Sachen viel zu teuer und die Konkurrenzdruck ist zu hoch. Das macht die heute oft sehr hohen Kosten aus. Wobei auch die teuren Tierärzte die Gebührenordnung in der Regel noch nicht einmal ansatzweise ausschöpfen.
Ähnlich wie Olly habe ich für zwei Röntgenaufnahmen meiner Katze nur zwischen 30 und 40 € bezahlt. Mein Tierarzt hat mir auch eine Rechnung ausgestellt. 150 Euro für so einen kleinen Gecko finde ich sehr heftig. Warum darf man für einen Exoten mehr berechnen, wenn der Vorgang doch an sich derselbe ist?