Starke Hautunreinheiten durch Waschen mit normaler Seife?

vom 27.11.2015, 20:41 Uhr

Eine Bekannte von mir ist immun gegen jeden Pflegetipp für eine reine Haut. Schon seit einigen Wochen wäscht sie sich das Gesicht mit einer normalen festen Seife, die man in jeder Drogerie bekommen kann. Diese Seifen sind sehr günstig hergestellt und eignen sich eigentlich nur für das Händewaschen. Meine Bekannte nutzt sie aber fürs Gesicht und hat auch sehr starke Hautunreinheiten.

Ich gehe davon aus, dass die Hautunreinheiten durch die Seife begünstigt worden sind, denn vorher sah sie deutlich besser aus und hatte nicht mit solchen Hautproblemen zu kämpfen. Habt ihr euch schon mal mit einer normalen Handseife das Gesicht gewaschen und hat das auch zu Hautunreinheiten geführt? Welche Inhaltsstoffe sind verantwortlich dafür, dass eine normale Handseife der Gesichtshaut offenbar gar nicht gut tut?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eine normale Seife ist allgemein für die Haut nicht so gut und darum würde ich immer auf ein seifenfreies Reinigungsprodukt zurückgreifen, wie es zum Beispiel die meisten Flüssigseifen sind. Seife ist eine Base, aber unsere Haut hat einen Säureschutzmantel. Dieser wird durch die basische Seife angegriffen und die Haut verliert diesen Schutz, bis er sich wieder neu aufbaut.

Für die Hände ist das in der Regel nicht so schlimm, weil die Haut nicht so empfindlich ist wie die Gesichtshaut. Wenn man sich natürlich zu oft die Hände wäscht und der Schutzfilm immer wieder zerstört wird, ist es auch nicht so gut. Aber die Gesichtshaut ist sowieso empfindlicher und damit auch anfälliger, wenn es zu solchen Schwankungen bei dem Schutzmantel kommt. Darum sollte man im Gesicht auf die Nutzung von Seife verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge