Stark strapazierten Haaren, wie am besten etwas Gutes tun?

vom 03.08.2016, 11:49 Uhr

Meine Bekannte hat zur Zeit eine Baustelle zu Hause, auf der sie auch täglich mitarbeitet. Sie hat lange Haare, die sie normal jeden zweiten Tag wäscht. Nun muss sie aber jeden Abend beim duschen auch die Haare waschen, da sie doch mit Staub und Dreck in Kontakt kommen. Ihre Haare leiden scheinbar gerade richtig darunter.

Sie hat sie nun schon ein Ölspray gekauft, dass sie nach dem waschen in die Haare gibt. Aber sie möchte dem Haar, was gerade so sehr strapaziert wird, doch irgendwie noch etwas Gutes tun. Was kann meine Bekannte da machen, dass ihre Haare nicht mehr so sehr trocken und angegriffen sind? Gibt es da Tricks und Mittel, die etwas Abhilfe schaffen könnten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei den Ölsprays wäre ich vorsichtig. In vielen Produkten sind alle möglichen Chemikalien drin, wie zum Beispiel Silikonverbindungen, die auf längere Sicht überhaupt nicht gut sind für die Haare und die Kopfhaut.

Ich finde reines Arganöl gut. Ich dosiere das ganz vorsichtig und verteile nur wenige Tropfen in den Längen, die dann auch im Haar bleiben bis ich sie wieder wasche. Man kann aber auch eine Kur machen indem man mehr Öl nimmt und es über Nacht in den Haaren lässt. Wenn ich den ganzen Tag im Staub arbeiten würde und es egal wäre wie ich aussehe würde ich das aber eher tagsüber machen um die Haare zu schützen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Arganöl hat auch einen hohen Preis. Und wenn man das jeden zweiten Tag anwenden muss, kann das ganz schön ins Geld gehen. Arganöl würde ich auch eher auf der Kopfhaut anwenden, wo es vom Körper aufgenommen werden kann, auf den Längen bringt es nicht so viel mehr, als andere Öle, finde ich. Da tut es dann auch Kokosfett oder Sesamöl oder Olivenöl, je nachdem was ihr Haar gut verträgt. Je nach Haarstruktur eignen sich nämlich nicht alle Öle gleich gut. Das ist günstiger und mindestens genauso effektiv wie ein Ölspray.

Eine gute Methode ist auch, wenn man den Staub gar nicht erst an die Haare kommen lässt und eine Art Kopftuch trägt, das sämtliche Haare bedeckt. Das ist zwar nicht modisch, aber eine Baustelle ist ja auch keine Modenschau.

Ansonsten sollte man auch schauen, welches Schampoo man benutzt. Produkte für Babys trocknen nicht so aus, reinigen aber trotzdem. Aber auch da gilt, nicht jedes Haar verträgt das, besonders wenn es zum Beispiel gefärbt ist, muss man möglicherweise ein anderes Shampoo nehmen. Aber auch hier lohnt ein Blick auf die Inhaltsstoffe, und dann wählt man eines aus, das möglichst milde waschaktive Substanzen hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge