Stark schwankende Gehälter in Bundesländern?

vom 28.06.2017, 21:46 Uhr

Ich bin bei der Gewerkschaft und bekomme so regelmäßig eine Infozeitung, was sich denn so tut. Nun muss ich lesen, dass es in einem Bundesland durchgesetzt wurde, dass ein viel höherer Bruttoanfangsgehalt ausgezahlt wird, als in unserem Bundesland.

Und das, obwohl es sich um ein und dieselbe Gewerkschaft handelt. Immer wieder sagen sie, dass sie zu wenig Mitglieder hätten, um etwas für die Menschen zu erreichen und dass sie darum in unserem Bundesland so wenig erreichen würden.

Allerdings muss ich sagen, dass es im besagten Bundesland, wo dies jetzt durchgesetzt wurde, dass man einfach einmal 500 Euro mehr Bruttoanfangsgehalt bekommt, gar nicht so viele Einwohner sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass da so viele mehr bei der Gewerkschaft sind?

Wie kann in ein- und demselben Beruf der Gehalt in den Bundesländern um mehrere hundert Euro schwanken? Ist so etwas fair? Ich denke nicht. Habt ihr Erfahrungen in diesem Gebiet? Könnt ihr das erklären?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es geht doch um mehr als nur die Arbeit, es werden dabei auch Dinge mit einbezogen wie die Lebenshaltungskosten. In einem Bundesland, wo du für eine Wohnung 200 Euro bezahlst für eine 3 Zimmer Wohnung, kannst du ganz anders Leben als wenn du für die gleiche Wohnung in einem anderen Bundesland 2000 Euro bezahlst im Monat. Da wird ebenfalls versucht ein Ausgleich zu schaffen.

Dann hast du noch das typische Ost und Westgefälle, dass im Osten weniger verdient wird als im Westen auch wenn dort die Lebenshaltungskosten teilweise billiger sind, so trifft das auch nicht überall zu. Aber da wurde lange argumentiert, mit dem Soli den angeblich nur der Westen zahlt aber inzwischen jedem vom Gehalt abgezogen wird.

Mitglieder machen auch ihren Teil aus. Je mehr, desto mehr Druck kann man bei den Arbeitgebern auch machen. Streiken nur 3 von 5000, dann juckt das keinen. Streiken alle 5000, dann ist das etwas komplett anderes und damit es wieder voran geht, einigt man sich nicht selten auf mehr als wenn es weniger Mitglieder sind. Du musst die Gesamtheit dabei sehen und betrachten und nicht nur einzelne Bundesländer mit ihrer Mitgliederstärke.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge