Standard-Auspuff vieler neuer Motorräder minderwertig?

vom 09.12.2015, 14:53 Uhr

Ich fahre sehr gerne Motorrad und besitze auch zwei. Einen selbst umgebauten Cafe Racer, der mal eine Honda CB550 war, und dann noch eine Iron 883 von Harley Davidson. Beide Maschinen haben einen tollen Sound, was nicht zuletzt auch an den verbauten Auspuffanlagen liegt.

Beim Umbau des Cafe Racers habe ich mir den Auspuff, natürlich in Übereinstimmung mit den geltenden TÜV-Richtlinien selbst ausgesucht und verbaut. Die Harley kam schon mit einem sehr hochwertigen Standard-Auspuff, sodass ich dort gar nicht auf die Idee kam, einen anderen zu kaufen.

Letzte Woche war ich mit meinem Bruder, der in der kommenden Saison auch wieder einsteigen möchte, bei einem Gebrauchthändler für Motorräder. Wir haben einige Maschinen gestartet und auch eine Handvoll Probe gefahren. Vor allem bei vielen neueren Cruiser- und Chopper-Modellen ist aufgefallen, dass der verbaute Standard-Auspuff nicht hochwertig war.

Ein Auspuff sollte bei solchen Maschinen immer auch den Motorsound unterstützen. Die gefahrenen Modelle, darunter leider auch die neuen Indian Scout 1200, kamen aber mit einem Auspuff, der den Sound viel eher zerstörte. Der Händler meinte selbst, dass er das Gefühl habe, als würden viele Hersteller inzwischen am Auspuff sparen.

Das wäre nicht ganz unwahrscheinlich wenn man sich mal anschaut, wie viel Geld die entsprechenden Zubehörhändler mittlerweile bei dem Verkauf von speziellen Auspuff-Anlagen machen.

Ist es denn wirklich so, dass die Hersteller beim Auspuff mittlerweile so stark einsparen, dass man sich für einen satten Sound einen besonderen anschaffen muss? Warum sparen die Motorrad-Hersteller daran, falls es wirklich so ist? Habt ihr damit ein Problem und kauft euren Auspuff dann bei den entsprechenden Nachrüstern? Oder seid ihr mit den Standard-Anlagen zufrieden?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war mit den Auspuffanlagen, die früher angeboten wurden, sehr zufrieden. Wenn ich allerdings heute auf den Markt gucke, kann ich dir nur zustimmen. Es wird an allen Ecken und Enden gespart, sogar an den wichtigen Teilen wie dem Auspuff. Man hat fast den Eindruck, dass die Maschine in der Hauptsache einfach nur gut aussehen muss oder soll, damit sie sich gut verkauft.

Ich denke, dass diese Sparmaßnahmen ein Teil einer sich immer weiter verbreitenden Marktstrategie ist. In den Bereichen, in denen ein bestimmter Kundenkreis Wert auf gute Materialien legt, wird minderwertiger Standard verbaut. Auf diese Weise lockt man eben genau diesen Kundenkreis dazu, die gleichzeitig angebotenen hochwertigen Anbauteile gesondert zu kaufen, was den Händlern natürlich mehr Geld bringt.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge