Stand auf Ethnofest kaufte Speisen im Supermarkt ein

vom 12.09.2015, 19:17 Uhr

Wir waren in den USA auf einem Deutschfest. Dort verkaufte man deutsche Wurst, Sauerkraut und deutsches Brot. Ich fragte die ältere Dame, wer das alles gemacht hätte und sie sagte, dass dies alles Waren vom WALMART wären, auch das Brot. Ich war irgendwie sprachlos.

Würdet Ihr Euch veräppelt vorkommen, wenn landestypische Waren eines Landes auf Ethnofesten eigentlich nur Massenware aus dem Großmarkt wäre oder stellt sich niemand mehr hin und legt Sauerkraut im Fass ein oder bäckt selber Brot nach deutschem Rezept?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es ein wenig sehr naiv, wenn man im Ausland wirklich typische deutsche Speisen erwartet, die dann auch noch genauso schmecken wie zu Hause. Wenn nicht gerade ein Deutscher ausgewandert ist und es genauso macht wie zu Hause, fragt man sich eben, woher das Wissen kommen soll. Ich würde kein "echtes" deutsches Sauerkraut erwarten, wenn ich es in den USA sehen würde.

Bestes Beispiel sind da auch Thüringer Rostbratwürste. Diese habe ich als Kind sehr gerne gegessen, weil ich ursprünglich aus Thüringen komme. Solche Würste gab es damals auch im Mallorcaurlaub, wobei die einfach ungenießbar und mit Sicherheit nicht nach Thüringer Rezept waren. Man kann ziemlich viel behaupten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das stimmt zwar nicht immer, aber meistens schon, dass man deutsche Speisen in den USA vergessen kann. Ich denke nur an ein Restaurant in Chicago, in dem die Wiener Schnitzel wie vom Arzt gemacht geschmeckt haben, also mit einem Schuss Mullbinde.

Auch sah das Sauerkraut eher versauert und matschig aus und die Bratwürste waren auch nur dünn und kurz, sodass ich gar nicht mal am Ethnofest von denen kosten wollte. :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge