Ständige Zigarettenasche auf dem Balkon tolerieren?

vom 28.06.2016, 16:54 Uhr

Im Nachbarhaus habe ich schon vor ein paar Wochen einen Streit mitbekommen, wo sich die Mieterin A bei den Bewohnern B, die über ihr wohnen beschwert hat, weil ständig deren Zigarettenasche auf ihrem darunterliegenden Balkon landet. Als Antwort bekam sie da nur: „Sie solle sich doch nicht so anstellen, denn beim nächsten Regen wäre die Zigarettenasche doch wieder weg“.

Viel geändert hat sich bisher nicht und die Mieterin A ist natürlich stinkesauer und fragt sich nun ob sie das tolerieren müsste oder wie ein weiteres Vorgehen aussehen könnte. Wenn ihr in solch einer Situation wärt, wie würdet ihr denn da reagieren? Wärt ihr da etwas toleranter oder würdet ihr da rigoros dagegen vorgehen? Sollte man vielleicht den Vermieter zur Klärung des Problems mit einbeziehen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man sich mit der anderen Partei nicht einigen kann und es zu einer zufriedenstellenden Maßnahme kommt, dann würde ich ebenfalls den Vermieter mit einschalten. Denn es kann nicht sein, dass jemand durch einen Raucher bzw. dessen Asche "belästigt" wird und das dauerhaft so ist. Jeder normale Mensch würde auch entsprechende Maßnahmen vorher ergreifen, damit das ganze eben nicht passiert und man auch keinen Streit mit den Nachbarn provoziert.

Aber es kommt auch auf die Art drauf an wie man das ganze gesagt bekommt. Würde bei mir eine wütende Nachbarin auf der Matte stehen und mich direkt anschreien und einen Streit vom Zaun brechen anstatt in einem normalen Ton mit mir zu reden, dann würde ich ebenfalls auf Stur stellen und nichts daran ändern. Denn es kommt auch auf die Menschen an sich selbst drauf an, wenn die Nachbarin schon sehr pingelig ist und sich wegen jedem Furz aufregt, dann würde ich das auch nur als eine Provokation ihrerseits sehen.

Auch finde ich es eigentlich nicht wirklich schlimm, denn der Regen wäscht die Asche doch weg und auch andere Dinge wie Federn, Folien, Brotreste was Vögel durch die Gegend fliegen, landet darauf immer wieder einmal. Somit ist es doch nicht wirklich ein Verbrechen wenn etwas mehr darauf liegt, sauber gemacht muss der Balkon so oder so regelmäßig werden. Und ob das nun Asche oder andere Sachen sind ist mir eigentlich ziemlich egal und ich würde deswegen schon gar keinen Streit vom Zaun brechen. Einfach ruhig ansprechen und Vorschläge machen wie das ganze vermieden werden kann und gut ist die Sache, wenn es auch umgesetzt wird, ansonsten würde ich den Vermieter dazu einschalten als Vermittler.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also tolerieren würde ich das definitiv nicht. Aber ich würde das Thema auf jeden Fall ansprechen, um das Problem eben zu lösen. Es kann ja auch sein, dass man sein Anliegen falsch formuliert hat und man deswegen auf Unverständnis oder Gleichgültigkeit stößt. Schließlich macht der Ton die Musik und wenn man sich in der Wortwahl vergreift, fühlt sich der Nachbar vielleicht angegriffen und blockt eher ab, als dass er entgegen kommt.

Wenn das alles aber nichts nützen sollte, würde ich direkt zum Vermieter gehen und diesen einschalten. Vielleicht kann er auch als eine Art Vermittler fungieren, da ihm ja wohl daran gelegen sein dürfte, wenn seine Mieter harmonisch und friedlich miteinander agieren, denn denn das Zusammenleben nicht klappt, wird er (ständig) neue Mieter suchen müssen und welcher Vermieter hat darauf schon Lust?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge