Ständig Rückenschmerzen - was tun?

vom 22.07.2020, 06:33 Uhr

Seit einiger Zeit leide ich ständig an Rückenschmerzen. Es ist teilweise wirklich schlimm. Beim Arzt war ich deswegen auch schon. Der meinte, dass das nur eine Verspannung wäre und sich von selbst gibt. Ich soll halt regelmäßig Schmerzmittel nehmen, um einer Schonhaltung vorzubeugen. Sonst würde es wohl noch schlimmer werden. Was kann ich sonst tun, um die Schmerzen zu lindern oder sogar dauerhaft vorzubeugen? Hilft da vielleicht Yoga?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle nun erstmal wirklich Schmerzmittel nehmen, denn das wirkt ja auch gegen die Entzündungen. Danach würde ich aber nach Übungen suchen, die den Rücken stärken und die kann man ja auch bequem zu Hause machen oder man spricht es noch mal beim Arzt an und bekommt dann eine entsprechende Therapie, bei der diese Übungen gemacht werden. Eine Stärkung der Muskulatur ist da sehr wichtig. Ob es da Yoga alleine bringt weiß ich nicht, lass dir doch erst mal die richtigen Übungen zeigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielleicht würde ich auch die Rückenschmerzen noch einmal von einem weiteren Arzt untersuchen lassen. Ich hatte auch einmal den Fall, dass mir ein Arzt Verspannungen im Rücken bescheinigt hatte, aber ich bin dann zu einem anderen Facharzt gegangen, der mich in einem MRT untersuchen ließ, und es war dann doch ein leichter Bandscheibenvorfall gewesen. Eine zweite Fachmeinung einzuholen kann sicher nicht schaden.

Mir persönlich hilft übrigens bei Rückenschmerzen tatsächlich Bewegung immer am besten, auch wenn die Bewegungen zunächst schmerzhaft sind und man sie am liebsten vermeiden würde. Wenn ich mich soweit möglich regelmäßig bewege (zumindest spazieren gehe und leichte Gymnastik oder Physiotherapie), dann wird es in der Regel allmählich besser. Generell würde ich mir vom Arzt auch ein Rezept für Physiotherapie geben lassen, denn das kann ganz gut helfen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde mich erst mal mit den Ursachen beschäftigen. Also körperliche Ursachen erst mal ausschließen und dann schauen, welche Gewohnheiten in deinem Alltag zu Rückenschmerzen führen. Was hast du zum Beispiel für einen Job? Wie sehen deine Gewohnheiten in der Freizeit aus?

Yoga an sich ist nicht schlecht - also die Basics, keine Akrobatik - weil du dich dabei bewegst ohne den Körper stark zu belasten. Aber was auch sehr sinnvoll sein kann ist Krafttraining. Die Wirbelsäule wird ja durch die Muskeln stabilisiert und gut trainierte Muskeln sorgen auch für eine bessere Haltung.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob deine Krankenkasse etwas gegen Rückenschmerzen im Programm hat. Von meiner Kasse bekommt man zum Beispiel einen Zuschuss wenn man einen Kurs besucht. Den Rat einfach regelmäßig Schmerzmittel zu nehmen finde ich übrigens nicht wirklich gut. Auch das rezeptfreie Zeug hat Nebenwirkungen und Langzeitwirkungen und sollte nicht einfach so genommen werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^