Ständig Post für fremde Menschen im Briefkasten, was tun?

vom 04.01.2017, 13:25 Uhr

Ich wohne in einer WG, die seit knapp drei Jahren existiert. Mir fällt immer wieder negativ auf, dass in unserem Briefkasten Post für wildfremde Menschen mit ganz anderen Nachnamen in unserem Briefkasten landet. Es sind auch keine ähnlichen Nachnamen und auch unsere einzigen Nachbarn von nebenan haben einen anderen Nachnamen.

Vor uns hat hier sehr lange eine Familie gelebt, deren Nachnamen ich auch kenne und auch das ist ein anderer. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass hier seit mindestens 10 Jahren niemand wohnt, der sich vielleicht nie umgemeldet hat.

Es sind dabei auch wechselnde Nachnamen, nicht immer dieselbe Person, deren Brief bei uns landen. Meistens mache ich die Post auch gar nicht mehr auf, aber wenn, dann handelt es sich um Rechnungen von Ärzten oder Versicherungen. Missbrauchen etwa fremde Leute unsere Adresse, um sich vor Zahlungen zu drücken? Kann man da was machen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Zeitlang hatten wir auch fremde Post in unserem Briefkasten. Teilweise kamen die mit einem privaten Zustellunternehmen, dann habe ich da angerufen und das Problem geschildert. Die Dame hat mir dann zugesichert, dass sie dies vermerken wird und seitdem kam da auch nichts mehr. Die Briefe wurden dann sogar abgeholt.

Anders bei der Deutschen Post. Entweder erreicht man niemanden oder derjenige kann oder will nicht tätig werden. Ein Anruf beim Absender (in einem Fall die Gemeindeverwaltung) hat auch nur Nerven gekostet. Ich kann ja nichts dafür, wenn jemand seine Adresse nicht kennt oder bewusst falsch angibt, deshalb sehe ich auch nicht ein, mich mit deren Dingen herumzuärgern.

Also schreibe ich seitdem einfach "Unbekannt" auf den Umschlag und werfe den Brief bei Gelegenheit in einen Postbriefkasten. Gehe nun auch nicht extra los, sondern nehme die Briefe mit, wenn ich mal dran denke. Wenn es eilige Dinge sind, die dort versendet wurden, kann ich es auch nicht ändern.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Cappuccino hat geschrieben: Meistens mache ich die Post auch gar nicht mehr auf, aber wenn, dann handelt es sich um Rechnungen von Ärzten oder Versicherungen.

Du weißt, dass du dich strafbar machst, wenn du Post öffnest, die nicht an dich adressiert ist. Denn der Name ist ein anderer. Ich würde ganz einfach die Post zurückschicken. "Zurück an Absender weil Adressat unbekannt" und schon hast du nichts mehr am Hut damit. Wenn es Rechnungen sind, dann ist ja auch immer ein Absender mit auf dem Briefumschlag.

Du hast nicht das Recht die Post zu öffnen, auch wenn sie in deinem Briefkasten ist. Das zählt unter das Postgeheimnis. Auch wenn der Briefträger da einen Fehler gemacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten das auch mal und haben den Brief zur Post gebracht und dort abgegeben. Dort wurde das dann vermerkt und danach kam das auch nicht mehr vor. Ansonsten kann man den Brief natürlich auch an den Absender zurückgehen lassen, wenn man sonst keine Lösung findet oder den Brief an die angegebene Adresse geben, wenn da wenigstens die richtige Adresse draufsteht. Öffnen der Post ist aber wirklich verboten. Sollte es mal passieren, weil man nicht nachgesehen hat, ist es vielleicht noch zu verzeihen, aber generell ist es verboten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe fast nie fremde Post im Briefkasten, wenn dann hat sich vielleicht mal ein Brief von einem Nachbarn darin verirrt, den leg ich auf die Briefkästen oder schmeiße den grad von außen in den richtigen Kasten und schon ist es erledigt.

Sollte sich aber doch mal ein völlig fremder Brief in meinem Kasten verirren, dann schreib ich unbekannt drauf und werfe das bei irgendeiner Gelegenheit, wenn ich an einem Briefkasten vorbei komme da ein. Ich mache mir da auch nicht die Mühe, das ich dann nochmal extra losgehe. Andere Anstrengungen würde ich aber auch nicht unternehmen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Öffnen würde ich die Post dann auf keinen Fall, weil ich auch keine Lust hätte, mich noch strafbar zu machen, wenn ich mich schon über die fremde Post in meinem Kasten ärgere. Ich würde die Post dann auch einfach mit entsprechendem Vermerk in den nächsten Briefkasten werfen und auch den Briefträger mal auf das Problem aufmerksam machen, wenn ich diesen mal sehe. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich dabei nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Problem tritt doch häufiger auf, wenn mehrere unterschiedliche Nachnamen in einer Wohnung wohnen und das noch dauerhaft am wechseln ist. In WGs ist das leider meistens auch der Fall und dann wird sich auch nicht mehr umgemeldet. Ich denke nicht, dass man hier eure Adresse missbraucht sondern teilweise werden auch einfach Namen mit Adressen und Rechnungen verschickt und ein dummer wird sie schon bezahlen.

So oder so, hast du die Post nicht zu öffnen die nicht an dich adressiert ist und damit machst du dich selbst strafbar. Aber auch das behalten und aneignen stellt dabei eine Straftat dar, entsprechend hast du die falsche Post bei dem Zusteller auch abzugeben, dass diese falsch bei dir ist und alles andere müssen diese in die Wege leiten. Wenn man das einfach weiter machen lässt und nichts sagt, dann muss man sich auch nicht wundern wenn immer mehr falsche Post bei einem selbst landet.

Wir haben hier auch noch ein halbes Jahr die Post vom Vormieter in den Postkasten bekommen, obwohl dieser Name nicht mehr drauf stand und er auch nicht mehr in Deutschland wohnt. Die Briefe habe ich immer an den Postboten gegeben, der das vermerkt hatte aber es gibt nicht nur DHL sondern noch andere Zusteller und bis man die alle mal gegriffen hatte, dauerte es ein wenig. Der Vormieter hatte sich einfach nicht umgemeldet und solange er noch dort amtlich gemeldet war, landete die Post auch hier.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^