Ständig neue Webseitendesigns nervig?

vom 30.08.2015, 20:32 Uhr

Wer schon länger Youtube nutzt, dem wird aufgefallen sein, dass das Design öfters mal geändert wird, meistens bekommen die Entwickler aber negative Reaktionen. Ich finde Webseiten mit neuem Design durchaus schön, jedoch stört es mich extrem, wenn die gewohnten Webseiten alle paar Monate komplett verändert werden. Man muss Funktionen suchen, einige Funktionen verschwinden oder unpraktische Elemente werden hinzugefügt. Nerven euch diese ständigen, nicht nur auf Youtube bezogenen Umstellungen auch?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, das ist so ähnlich, wie wenn der Supermarkt umgeräumt wurde. Das muss nicht zwingend eine schlechte Sache sein, aber wenn man dann mal eben was gucken will, sitzt man auf einmal vor einer völlig anderen Struktur und muss sich da dann durchkämpfen und mal eben wird dann auf einmal eine Stunde oder so daraus.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch meistens erst mal eher genervt, wenn eine Website umgestaltet wurde, als dass ich mich darüber freuen würde. Aber recht schnell gewöhne ich mich dann doch daran und nach einiger Zeit ist es meistens sogar so, dass ich viele Dinge besser finde als vorher. Aber das dauert eben immer einige Tage oder Wochen und bis dahin wünsche ich mir immer das vorherige Design zurück.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Neue Webseitendesigns finde ich sehr gut und abwechslungsreich. Ich freue mich immer, wenn Youtube oder eine andere Webseite ein neues Design hat. Die Internetseite ist, dann wie ausgetauscht. Falls jemand jetzt denkt neues Design heißt immer gleich andere Bedienung, hat sich getäuscht. Meistens bleibt sie gleich. Letztens hat Youtube ein neues Update auf Android bekommen. Jetzt ist die Steuerung von Youtube ein bisschen anders. Das ist für mich auch nicht negativ. Ich mag es etwas zu erforschen.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ständige neue Webseitendesigns sind nicht nur sehr nervig, sondern auch komplett überflüssig. Es ist in Ordnung, wenn eine Seite ein bis zwei Mal im Jahr mittelgroße Änderungen im Design vornimmt, aber diese sollten geplant und auch sinnvoll sein. Schließlich ist ein spezifischer Wiedererkennungswert doch sehr wichtig, wenn eine Webseite sich einen Ruf aufbauen möchte. Was ich zudem nicht verstehe, ist, warum auf die Änderungen nie aufmerksam gemacht wird und man neue Features zum Teil selber erforschen muss.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge