Ständig im Auto fluchen - stressfreies Autofahren unmöglich?
Ich fahre noch ab und zu bei meiner Mutter mit, wenn wir zufälligerweise beide in die Stadt wollen. Ich bekomme dabei immer wieder mit, wie sie sich total aufregt bei Autofahren. Es sind oftmals schon kleine Situationen, die sie völlig aus dem Konzept bringen. Fährt jemand zu langsam, wird geflucht genauso wie wenn jemand nicht blinkt etc. Jedes mal flucht sie ziemlich laut los und es gibt eine Reihe von Schimpfwörtern zu hören. Sie beruhigt sich dann auch nicht richtig und sie wirkt richtig gestresst.
Ich bin eine sehr ruhige Autofahrerin und rege mich beinahe nie auf, weil es einfach nichts bringt und ich mich lieber auf mein Auto konzentrieren möchte. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass man nicht mehr stressfrei im Auto sitzen kann, wenn man es sich angewöhnt hat, sich über die kleinste Sache im Straßenverkehr aufzuregen. Auf jeder Fahrt wird man irgendetwas finden was störend ist. Gerade fluchen sehe ich nicht als geeignete Alternative, um dem Unmut Luft machen zu können.
Flucht ihr ständig im Auto? Habt ihr auch das Gefühl, deshalb nicht mehr stressfrei im Auto sitzen zu können? Kann man sich das fluchen wieder abgewöhnen um nicht mehr so viel Stress während einer Autofahrt zu haben?
Ich fluche teilweise auch wie ein Rohrspatz im Auto. Aber mal ganz ehrlich, auch das Fluchen ist teilweise Stressabbau. Man kann im Auto, also einem geschlossenen Raum doch wunderbar seinem ganzen Ärger Luft machen. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht auf das Fahren konzentriert, man lässt einfach nur seinen Frust raus.
Bei mir sind es auch oft die Fahrer, die einfach mitten auf der Straße stehenbleiben, die verflucht werden. Oft ist es aber nicht die reine Dummheit der anderen Fahrer, die ich verfluche, sondern ich baue zeitgleich auch etwas Frust ab, der sich im Laufe des Tages angesammelt hat und aus anderen Gründen resultiert.
Ich könnte auch zum Sport gehen, aber manchmal tut es auch ganz gut, seinem Ärger auf diese Art auf dem Heimweg Luft zu machen. Da komme ich doch gleich viel entspannter zu Hause an und mein Freund bekommt das Gewitter nicht so heftig ab. Natürlich würde ich den anderen Autofahrern jetzt nicht auf das Brot schmieren, dass er meinetwegen ein "hirnamputierter Bremsklotz" ist, aber es ist auch eine Art des Frustabbaus.
Finja18 hat geschrieben:Kann man sich das fluchen wieder abgewöhnen um nicht mehr so viel Stress während einer Autofahrt zu haben?
Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Du stellst es so dar, als ob das Fluchen den Stress verstärken würde. Das Gegenteil ist der Fall. Das Fluchen ist nur das Ventil um Dampf abzulassen, aber nicht die Ursache des Stresses an sich. Mir geht es dann immer besser, wenn ich eine Runde schimpfe und mir hilft das ungemein, den Stress sehr schnell abzubauen. Welche Methode schlägst du denn alternativ vor, wenn Fluchen deiner Ansicht nach nichts bringt?