Ständig Hände eincremen - Süchtig nach Handcreme
Eine Freundin von mir cremt sich ständig ihre Hände ein. Selbst, wenn wir gemütlich beieinander sitzen kramt sie in der Handtasche oder fragt nach Handcreme, wenn sie bei mir ist. Sie hat auch sehr gepflegte Hände. Aber ich habe den Eindruck, dass sie ohne das Eincremen nicht mehr kann und ich habe sie mal gefragt, wie viel Handcreme sie verbraucht und sie meinte, dass sie drei Tuben in der Woche nötig hat, manchmal sogar mehr.
Ich finde das sehr übertrieben. Denkt ihr, dass es sowas gibt wie die Sucht nach Handcreme? Kann man sich das abgewöhnen oder schadet das Abgewöhnen dann eher der Haut, weil sie die Nahrung nicht mehr bekommt. Wie viel Handcreme ist noch normal? Wie viel Handcreme braucht ihr in der Woche?
Auf mich wirkt das schon ziemlich extrem, wenn ich ehrlich bin. Sind denn ihre Hände so dermaßen trocken oder ist ihr langweilig? Ich habe es manchmal so, dass ich bei Nervosität oder so meine Hände beschäftigen muss. Mir reicht es aber auch schon, wenn ich dann mit einem Stift spielen kann oder mein Smartphone in der Hand halte ohne damit herum zu spielen. Drei Tuben pro Woche Handcreme finde ich übelst extrem. Weißt du denn, wie lange sie schon zu diesem Verhalten neigt? Ist das eine neue Entwicklung oder war das schon immer der Fall?
Das klingt auf jeden Fall nach einer Sucht und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man so etwas entwickeln kann. Immerhin ist eincremen ja nur bedingt ein Spaß. Die Haut kann dadurch ja auch erst recht schlecht werden, wenn man immer wieder eincremt und die Haut fettet. Ich nehme immer nur ein bisschen Creme in der Woche, bei Weitem nicht so viel.
Ich kenne auch Leute, die sich gefühlt ständig die Hände eincremen und dann eine Tube Handcreme im Monat verbrauchen, was ich auch schon extrem finde. Mir reicht so eine Tube ehrlich gesagt zwei Jahre, wobei ich aber auch kaum Pflege benötige. Dass deine Freundin jedoch drei Tuben die Woche verbraucht, finde ich einfach unglaublich. Das sind ja zwölf Tuben im Monat, wobei du ja geschrieben hast, dass es manchmal auch mehr ist.
Im Prinzip muss sie ja immer den ganzen Einkaufskorb voll mit Handcreme packen, wenn sie beim Einkaufen ist. Normal ist das auf gar keinen Fall und ich denke, dass das auch ein sehr teurer "Spaß" ist. Viele Marken sind ja nicht teuer, aber bei so vielen Tuben im Monat kommt ja dennoch einiges im Jahr zusammen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer den Händen so gut tut. Ich denke, dass das eher kontraproduktiv ist und den Händen dann auch schadet, wenn sie zu oft eingecremt werden.
Ich denke auch, dass es eine Sucht ist. Gleich zum Arzt würde ich deshalb nun nicht rennen, aber ich würde mich einfach ganz krass auf Handcreme-Entzug setzen. Alternativ kann man ja auch einfach immer nur vor dem Schlafen die Hände dick eincremen.
Es ist sicherlich eine Art von Sucht. Ob die Haut das nun mittlerweile braucht, kann man so sicherlich nicht sagen. Vielleicht hat deine Freundin gleich das Gefühl, dass ihre Hände trocken sind, wenn sie sie mal nicht eincremt. Ich schaffe es nicht mal innerhalb von einer Woche eine Tube Handcreme zu verbrauchen. Da finde ich drei Tuben schon extrem viel.
Daher würde ich auch sagen, dass es sich bestimmt eine Form der Sucht handelt. Ist nur fraglich, ob diese Sucht sich auf den Kopf und eben das Gefühl beschränkt, dass sie sich unbedingt die Hände eincremen muss oder ob die Haut das mittlerweile auch braucht.