Ständig gleiche Blumen aufs Grab legen oder Vielfalt?

vom 30.01.2016, 11:43 Uhr

Eine Freundin von meiner Mutter legt ihrem Mann immer fast die selben Blumen aufs Grab, das ist ihr wichtig und das muss auch so sein. Die Blumen sollten auf jeden Fall immer rote Blüten haben, sonst kommen die Blumen für sie gar nicht in Frage.

Meine Mutter ist da ein wenig anders. Wenn ihr eine Blume gefällt und sie auch der Überzeugung ist, dass meinem Vater diese Blumen auch gefallen würden, dann legt sie diese aufs Grab. Ob die Blüten nun rot, gelb, rosa oder weiß sind, das ist uns nicht so wichtig.

Kommen immer die gleichen Blumen oder eine bestimmte Farbe auf das Grab euer Liebsten?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde das glaube ich von der Situation abhängig machen und auch davon, wer gestorben ist. Wenn jetzt beispielsweise meine Schwiegermutter gestorben wäre, dann würde ich ihr immer ihre Lieblingsblumen aufs Grab. Rosen gehören nämlich zu ihren Lieblingsblumen und dann noch eine andere Sorte, die ich aber vergessen habe. Da würde ich mir dann eine schöne Blütenfarbe von den Rosen aussuchen und die dann immer aufs Grab legen. Gerade bei Rosen gibt es ja unzählige Farben, sodass ich da nicht so festgelegt wäre, solange es eben Rosen sind.

Meine Mutter mag Flieder sehr gerne. Wenn ich mich gut mit ihr verstehen würde und sie gestorben wäre, dann hätte ich ihr auch gerne Flieder aufs Grab gelegt. Wegen der aktuellen Situation kann sie das aber vergessen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kümmere mich nicht um irgendwelche Gräber oder gehe abseits von Beerdigungen auf Friedhöfe, aber ich denke, dass es auch auf den Verstorbenen ankommt. Wenn dieser beispielsweise nur eine Blumenart und -farbe mochte, dann macht es schon Sinn eben diese auf das Grab zu legen. Die Oma meines Mannes hat beispielsweise von ihrem Mann immer die selben Blumen geschenkt bekommen zu Lebzeiten und diese hat er ihr dann auch zum Grab gebracht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir richten uns nach den Verstorbenen. Hier bekommt ein Grab wie im Leben gelbe Rosen. Das nächste bekommt elegante, farblich fein abgestimmte, eher teure Blumen. Eines bekommt gar keine Schnittblumen, der Verstorbene bevorzugte lebendige Blumen. Entsprechend fällt die Bepflanzung aus. Ein Grab bekommt bunte, fröhliche Wiesenblumen.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge