Ständig eingewachsener Zehennagel - Hilft nur Operation?
Meine Mutter hat ständig den Zehennagel der großen Zehe eingewachsen. Sie hat schon bei der Fußpflege den Zehennagel immer wieder frei legen lassen. Das hat immer ordentlich geblutet. Nun meinte der Arzt, dass der Zehennagel gezogen werden muss und dass der Nagel dann die Chance hat neu zu wachsen und er dann nicht wieder einwachsen würde.
Sollte meine Mutter lieber die Fußpflege wechseln oder hilft bei einem eingewachsenen Zehennagel wirklich nur eine Operation? Welche Erfahrung habt ihr mit einem eingewachsenen Zehennagel machen können und kann man da wirklich nur mit einer Operation helfen?
Ich würde die Fußpflege wechseln und den Nagel mit einer Nagelspange versorgen lassen. Das muss der Betroffene zwar anders als eine Operation selbst bezahlen. Aber es ist viel schonender und der Fuß bleibt die ganze Zeit voll belastbar.
Ich empfinde das Ziehen eines Nagels als hoffnungslos veraltete Methode, wenn vorher keine Nagelspange eingesetzt worden ist. Denn dass der Nagel danach so nachwächst, dass der keine Probleme mehr macht, das ist nicht so sehr wahrscheinlich.
Bei welcher Fußpflege ist sie denn? Bei einer Kosmetikerin oder bei einer richtigen medizinischen Fußpflege? Da ist nämlich ein Unterschied. Wenn sie momentan nur bei einer ist, deren Fachgebiet die Schönheit ist, dann würde ich zuerst zu einer richtigen medizinischen Fußpflege mit Ausbildung wechseln.
Welcher Arzt meint denn, dass der Nagel gezogen werden muss? Ein Chirurg, oder ein Hausarzt? Das macht auch noch einen Unterschied. Wenn das ein Chirurg war, würde ich das ernster nehmen. Eventuell noch einen Anderen Chirurg um eine zweite Meinung bitten. Von Bekannten habe ich das eher so gehört, dass man heute den Nagel nicht mehr unbedingt zieht, sondern dass es wohl teils auch reichen soll, wenn man durch eine Operation seitlich vom Nagel einen Teil weg nimmt.
Und vielleicht macht die Fußpflege ja auch handwerklich was bei dem Schneiden der Nägel falsch? Oder die Schuhe deiner Mutter sitzen nicht richtig?
Ich hatte das Problem bis vor einigen Monaten auch. Möglicherweise habe ich an dem einen Zeh den Nagel zu kurz geschnitten und durch die dicken Socken und das feste Schuhwerk im Winter und das viele Rumgerenne kam es dann eben dazu, dass der Nagel teilweise eingewachsen ist.
Es wurde dann an der einen Stelle richtig dick und es hatte sich vermutlich Eiter unter der Haut gebildet und durch die Schwellung wurde das natürlich schlimmer, weil der Nagel dadurch noch tiefer ins Fleisch gedrückt wurde. Ich hatte auch schon Angst, dass ich zum Chirurgen muss und da einfach nicht mehr drumherum komme. Aber dann ging ich in die Apotheke, schilderte mein Problem und mir wurde direkt eine Salbe empfohlen, die ich regelmäßig anwenden sollte. Das habe ich dann auch gemacht und die Schwellung ging soweit zurück, dass der Nagel normal über die problematische Stelle drüberwachsen konnte und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Ich würde mich also an deiner Stelle auch in der Apotheke beraten lassen. Je nachdem wie hilfsbereit die Angestellten dort sind, kannst du auch an den ein oder anderen "Geheimtipp" gelangen. Mir wurde nämlich eine Salbe verschrieben, die eigentlich für Gelenkschwellungen gedacht ist, aber als ich die Angestelle darauf ansprach, ob das nicht die falsche Salbe sei, hat sie gemeint, das die auch bei derartigen Beschwerden gut hilft und was soll ich sagen, sie hatte Recht.
Wenn du meinen Rat hören willst, dann lasst ihn nicht operieren. Und wenn, dann nur bei einem super Chirurgen. Das ist ein wirklich kleiner Eingriff und ist so was von Routine, wurde selber schon viermal operiert an zwei großen Zehen. Jedoch sollte man erstens wissen, dass die erneute Chance des Einwachsen sehr hoch ist. Oder wie bei mir, es nun bei der fünften Operation auch schief gehen kann. Bei mir reißt nun der Nagel immer kurz hinter dem Nagelbett ein, steht links und rechts über dem Rand drüber und der gesamte Zeh ist super empfindlich. Meine Operation ist nun ein paar Monate schon her.
Außerdem wenn sie sich operieren lässt, dann auf keinen Fall in einen Schuh, sondern so ein Spezieller, der vorne offen ist und wo dann auch kein Druck vom Auftreten drauf kommt. Viel hochlegen und erstmal überhaupt nicht laufen. Auch nicht mal schnell hier oder da hin.