Ständig das Gefühl haben, die Nase wäre verlegt
Ich habe schon von Kinderbeinen an, das Gefühl gehabt, nicht gut Luft zu bekommen. Als Kind habe ich deshalb schon mal länger die Nase gebohrt, weil einfach soviel an hartem Rotz in der Nase war, der durchs Schnäuzen nicht herauskam.
Als Erwachsener machte ich es immer dezent im Badezimmer mit Seife und Wasser und das mehrmals am Tag. Auch muss ich es manchmal in der Nacht machen und auch schon wenig Belag in der Nase, kann bei mit Unbehagen und Luftarmut auslösen.
Teils versuche ich es manchmal mit Nasonex oder mit einem WICK Inhalierstift und auch der Arzt findet nichts Besonderes. Neben den Zahnproblemen habe ich auch eine beidseitige Sinusitis und das seit Jahren, aber die HNOs meinten, dass man hier nichts machen kann.
Habt Ihr auch schon das Gefühl gehabt, dass Eure Nase ständig mit trockenem Belag verkrustet wäre und Ihr schlecht Luft bekommt? Müsst Ihr auch des Öfteren die Nase freibekommen und gibt es Mittel, die das gut bewerkstelligen könnten?
Das klingt wirklich unangenehm und ich kann mir das auch nur schwer vorstellen, als nicht Betroffene. An deiner Stelle würde ich vielleicht mal Sinupret versuchen, das hilft mir immer ganz gut, wenn ich das Gefühl einer Sinusitis habe, wahrscheinlich ist das aber zu schwach, wenn du das immer hast. Meine Mutter hat das ähnlich, sie inhaliert immer mal mit Salzwasser, das hilft ihr ein bisschen. Du solltest einfach mal versuchen, was dir so hilft.
Ich kann ja mal Sinupret versuchen, aber wahrscheinlich habe ich einfach einen zu schmalen Nasenkanal. Polypen habe ich keine in der Nase, aber mittlerweile bin ich mir auch nicht so sicher, wie gut Ärzte die wahren Ursachen finden können. Bei komplizierteren Fällen ist man meistens sich selbst überlassen.
Ich würde Sinupret nicht dauerhaft anwenden, sondern nur, wenn die Nebenhöhlen wirklich akut entzündet sind. Was mir ein HNO-Arzt mal empfohlen hat, war das Inhalieren vorzugsweise von Salbei. Mir hilft auch ein homöopathisches Nasenspray, welches keinen süchtig machenden Abschwellstoff enthält. Das Zeug heißt Euphorbium und soll die Schleimhäute einfach nur befeuchten. Ich gönne mir ab und an eine Flasche als Kur.