Ständig betonen, dass man viele Organisationen unterstützt?
Ich habe eine Bekannte, die anscheinend öfter mal etwas spendet. Sei es für Menschen in armen Ländern oder auch für misshandelte Tiere. Allerdings macht sie dies nicht einfach so, sondern betont ständig, dass sie ja spenden würde und wie viel Gutes sie damit tun würde.
Mich stört das aufgeblasene Verhalten doch sehr. Sie könnte ja auch einfach stillschweigend spenden und wüsste ja eben, was sie getan hat. Für mich ist es einfach eine Art, dass sie sich so wichtig machen und als barmherzige Samariterin darstellen möchte. Ich muss sagen, dass ich eine Spende nicht so an die große Glocke hängen würde. Ich mache dies schließlich nicht, um mich damit irgendwie zu profilieren oder wichtig zu machen.
Würdet ihr oft betonen, dass ihr verschiedene Organisationen durch Spenden unterstützt? Würdet ihr euch so wichtig machen wollen? Könnt ihr verstehen, warum dies jemand so an die große Glocke hängt?
Es gibt halt solche Leute, die mit ihren Spenden prahlen, ich kenne auch solche Personen. Ich selber spende auch wenn es möglich ist an den Tierschutz, aber ich gebe damit nicht an, ich erwähne es höchstens mal, wenn es gerade zu einem Gesprächsthema passt.
Manche Menschen bilden sich darauf halt etwas ein, haben keine anderen Themen über die sie sprechen können und wollen sich damit auch als Gutmensch hinstellen. Was daran so nennenswert ist verstehe ich auch nicht, wenn man hinter der Sache steht, dann muss man damit auch nicht hausieren gehen an jeder Ecke und Stelle außer man möchte andere ebenfalls dazu bewegen, dass sie sich dieser Sache anschließen. Dann ist das prahlen aber der falsche Weg, da wären nüchterne Informationen über die Organisation und deren Tätigkeiten angebrachter zusammen mit Belegen.
Ich denke, die Dame versucht sich auf diese Weise ihr Gewissen frei zu kaufen und muss das auch ständig betonen und immer wieder aussprechen, damit sie sich selbst auch glaubt. Immerhin ist das ganze nichts weiter als ein Belügen von sich selbst, denn mal ehrlich, wer weiß schon genau was mit seinen Spenden gemacht wird? Landen die 10 Euro auch wirklich beim Kind mit den heulenden Augen aus dem TV oder endet es als Verwaltungsgebühr?
Damit befasst sich kaum jemand und nicht wenige der großen Organisationen verprassen 50% der Spendengelder für ihre Verwaltung und der Rest kann auch nicht nachgewiesen werden wo es konkret gelandet ist. So braucht mir niemand sagen, dass mit meinen 5 Euro ein Sack Reis gekauft wurde der an Familie X gegangen ist, da es einfach nicht nachzuvollziehen ist bei den Summen die auf den Konten der Organisationen eingegangen sind. Die 5 Euro können genauso gut verwaltet worden sein oder in andere Geschäfte geflossen an denen die Organisationen sich noch eine goldene Nase verdienen. Das Geschäft mit den Spendengeldern ist alles andere als nicht lohnenswert und es landet genug in der eigenen Tasche davon, was die Spender auch nicht wahr haben wollen.
Da plustert sich jemand aber gewaltig auf. Also ich persönlich würde das gar nicht Ernst nehmen, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich so etwas schon lese, habe ich eher die Vermutung, dass die gute Frau vielleicht zig Organisationen unterstützt, aber dann vielleicht nur bescheidene 1 € pro Monat je Organisation abdrückt, damit sie nicht Pleite wird. Ich glaube, sie will nur ihr Ego damit puschen und sich selbst besser darstellen als sie ist. Daher würde ich das konsequent ignorieren und mich würde das auch nicht beeinflussen in meinem Denken über diese Frau.
Eigentlich sollte man ja spenden, weil man helfen will und nicht, um damit anzugeben. Das macht man ja nicht für sich selbst, sondern eben für andere. Und dabei sollte weder die Höhe der Spende wichtig sein, noch die Organisation an sich.
Ich spende nicht. Ich habe das Geld nicht übrig und wenn ich es übrig habe, dann investiere ich es nicht für große Organisationen, sondern schaue, ob ich vor Ort helfen kann. Und dann auch nicht mit Geld - sondern mit Sachspenden. Und davon muss keiner etwas wissen. Es reicht doch, wenn ich das weiß. Große Organisationen sind mir suspekt und wenn ich spende, dann will ich, dass es an der richtigen Stelle ankommt und auch entsprechend verwendet wird.
Für mich klingt es so, als würde deine Bekannte einfach spenden, damit sie was zu erzählen hat. Wie toll sie ist und was sie so Gutes tut für andere. Und es ist wohl kaum jemand etwas Besseres, nur weil er viel spendet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 502mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5864mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3667mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1500mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?