Städtetrip ins Ausland, nur um ein Museum zu besichtigen?

vom 14.09.2016, 22:25 Uhr

Mein bester Freund ist vor kurzem nach Belgrad gereist, was mich schon ein wenig verwundert hat. Soweit ich weiß, hat er weder Verwandte, noch Bekannte oder Freunde in der Gegend und so wie ich ihn kenne, gibt es andere Länder, in denen er eigentlich eher Urlaub machen würde.

Wie sich herausstellte, wollte er aber unbedingt in das Tesla Museum dort gehen, zumal er auch beruflich damit zu tun hat. Die Reise war jedoch privat. Im Endeffekt ist er dann auch einige Tage dort geblieben und hat sich die Stadt angeschaut, wobei es ein schöner Urlaub für ihn war. Diesen hätte er aber nicht gemacht, wenn es das Museum dort nicht geben würde.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, nur wegen einem Museum ins Ausland zu reisen, wenn man nicht gerade an der Grenze dahin wohnt. Da müsste mich eine Stadt, beziehungsweise noch auf andere Weise reizen. Würdet ihr das machen und habt ihr das schon gemacht? Welches Museum wäre euch das Wert?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann das in gewisser Weise schon nachvollziehen. Es gibt in Österreich ein Museum, dass mich schon sehr interessieren würde. Allerdings fände ich Österreich auch an sich schon interessant und würde gerne mal dorthin reisen. Daher ließe sich das dann sogar gut verbinden.

Ich würde wohl von so einer Reise absehen, wenn mich das Umland kein bisschen interessieren würde und ich nur das Museum sehen möchte. So eine Reise sollte sich ja schon lohnen. Dein Freund hat es dann ja auch trotzdem noch mit ein paar Tagen Urlaub und Gegend erkunden verbunden, dass ist dann sicherlich auch durchaus machbar.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum denn nicht? Es gibt genug Menschen die beispielsweise nach Frankreich reisen nur um sich den Eiffelturm anzusehen. Oder nach Irland für eine bestimmte Burg. Das sind Sehenswürdigkeiten die viele interessieren, und da man nur wegen einer Sache weg fährt, sieht man sich eben noch die restliche Stadt an.

Bei Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm können es viele verstehen, bei einem Museum offenbar nicht. Und das liegt nur daran das sich die meisten wohl mehr für den Eiffelturm als für das Museum interessieren. :D Deshalb kannst du das nicht verstehen. Er jedoch interessiert sich für das Museum, das ist für ihn die Sehenswürdigkeit weswegen er hinfährt.

Ich finde das weder schlimm noch ungewöhnlich. Interessen sind eben verschieden, und ich maße mir nicht an für andere zu entscheiden was sehenswert ist oder nicht. Oder für was es sich lohnt zu verreisen und für was nicht. Ganz davon abgesehen das er offensichtlich auch ein berufliches Interesse an dem Museum hat. Was die Reise ja noch mehr rechtfertigt. :)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das nicht weiter schlimm. Viele Menschen machen das doch so und wollen wegen bestimmter Sehenswürdigkeiten oder auch Museen in ein bestimmtes Land oder zu einem bestimmten Ort reisen. Verwerflich oder komisch finde ich das gar nicht. Wenn man beispielsweise nach London fährt, möchte man sich Madame Tussauds ansehen oder auch den Big Ben, das sind Sachen, die hat man schon mal auf Bildern gesehen kennt sie und will sie deswegen live sehen, ein ganz normales Verhalten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge