Stabilität von elastischen Gürteln
Mein Großonkel ist ein wenig stark korpulent. Was uns rein äußerlich nicht stört, da uns die inneren Werte wichtig sind und unser Großonkel ist ein herzensguter Mensch, dem wir auch gerne mal helfen, wenn er uns um Hilfe bittet.
Nun hat mein Großonkel ein paar Kilogramm abgenommen und er freut sich sehr darüber. Nun rutschen aber alle seine Hosen. Hosenträger mag mein Großonkel so gar nicht. Sein guter Ledergürtel hat nun leider auch seinen Geist aufgegeben. Nun suchen wir seit Wochen einen neuen Gürtel für meinen Großonkel. Ein guter Ledergürtel, in der Länge, die mein Großonkel brauchen würde, ist sehr schwer zu bekommen und wenn man mal einen entdeckt, dann liegt der preislich weit über dem Rahmen, den er investieren möchte.
Nun schlug jemand vor, wir könnten uns ja mal einem elastischen Gürtel umsehen. Die liegen preislich wesentlich niedriger als echte Ledergürtel. Außerdem wäre ein elastischer Gürtel eben auch dehnbar. Allerdings trauen wir den elastischen Gürteln nicht wirklich. Ok mein Großonkel hat große Sorge, dass der Plastikkram, wie er die Gürtel nennt, einfach platzen und ihm in der Öffentlichkeit die Hose runter rutscht.
Wir fragen uns nun, ob elastische Gürtel denn genauso stabil wie Ledergürtel sind? Oder dehnen die sich sehr und leiern deshalb schneller aus? Oder ist gar die Sorge meines Großonkels begründet, dass elastische Gürtel gerne einfach mal reißen, während man sie trägt?
Ich habe zwei elastische Gürtel und muss sagen, dass ich sie schon schön finde, aber dass sie zumindest meiner Erfahrung nach eine Hose nicht so gut an ihrem Platz halten können, wie das ein Ledergürtel kann, der doch einfach stabiler ist. Geplatzt ist mir so ein elastischer Gürtel allerdings noch nicht und ich denke eigentlich auch nicht, dass das so schnell passiert. Aber wenn ich eine Hose trage, die ich wirklich mit einem Gürtel halten muss und bei der der Gürtel nicht nur der Zierde dient, verwende ich einfach lieber einen Ledergürtel.
Ich hatte bisher nur einen elastischen Gürtel und der war immer sehr stabil. Man sollte aber vielleicht dazu sagen, dass ich nie wirkliches Übergewicht gehabt habe und immer schlank bis normal gewichtig gewesen bin. Daher kann es natürlich sein, dass der Gürtel wegen meiner Belastung eben so gut halten konnte und das bei einem größeren Umfang eben anders aussieht.