Stab statt Laserpointer in Vorlesung altmodisch?
Heute hatte ich an der Uni eine Vertretung für einen Professor der sonst die Vorlesung hält. Der Ersatz war ebenfalls ein Professor aus dem gleichen Arbeitskreis und er präsentierte die Vorlesung über den Beamer mit einer Power Point Präsentation. Um bestimmte Sachen zu verdeutlichen hat er sich den langen Stab genommen, der immer neben der Tafel steht und hat damit auf bestimmte Formeln und Folien gezeigt.
Hinter mir habe ich dann zwei Studenten reden hören, beide waren der Meinung, dass die Verwendung dieses Stockes nicht mehr zeitgemäß ist. Es würde sie sogar nerven, wenn er damit in der Luft herumfuchteln würde und er solle doch besser den Laserpointer benutzen.
Ich konnte den Ärger der Studenten wenig nachvollziehen, denn die meisten Professoren die einen Laserpointer verwenden fuchteln mit dem Ding so sehr herum, dass man gar nicht sehen und verstehen kann, worauf sie eigentlich gerade zeigen. Wie seht ihr das, findet ihr einen Zeigestab in einer Vorlesung auch zu altmodisch? Bevorzugt ihr den Laserpointer?
Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesen Laserpointern überhaupt nicht anfreunden kann und die Variante mit dem Stab wesentlich angenehmer finde.
Ich kann auch gar nicht so genau beschreiben, was mich an den Laserpointern so stört und warum ich sie total unangenehm finde. Vielleicht, weil ich ohnehin leichte Schwierigkeiten mit der Farbe rot habe. Vielleicht, weil der Punkt des Laserpointers so klein ist. Vielleicht, weil das Zittern der Hand am Laserpointer sichtbarer ist als an einem Zeigestab, der eventuell auf der Tafel aufgelegt wird, und dadurch das Folgen schwerer ist.
Ich finde auch nicht, dass ein Stab besonders altmodisch ist. Klar, es gibt inzwischen neuere Technik, die man nutzen könnte, aber für den Zeigenden ist ein Stab vielleicht auch einfach praktischer.
Ich finde die Variante mit dem Stock ehrlich gesagt auch besser. Aber nicht unbedingt, weil der rote Punkt des Laderpointers so klein ist, sondern weil das eine "Technik" ist, die nicht so schnell versagen kann. Ich habe schon häufiger beobachten können bei Referaten als auch bei Vorlesungen, wie ein Laserpointer technisch versagt hat und der Mensch vorne überfordert war und nicht wusste, wie er bestimmte Sachen noch einmal zeigen sollte. Mag sein, dass ein Stock nicht mehr zeitgemäß ist, dafür ist er aber nicht so störanfällig und kann auch nicht versagen in dem Sinne.