Spürt ihr eine Feinstaubbelastung in eurer Stadt?

vom 23.10.2017, 10:11 Uhr

Schon längere Zeit ist ja die Feinstaubbelastung in den Innenstädten in der politischen als auch in der öffentlichen Diskussion. Teilweise kommen mir diese ganzen Diskussionen jedoch schon etwas übertrieben vor, weil so schlimm und lebensbedrohlich finde ich die Feinstaubbelastung in den Innenstädten nun auch nicht. Was meint ihr denn zu diesem Thema? Spürt ihr eine signifikante Feinstaubbelastung in eurer Stadt, welche ihr als besorgniserregend für eure Gesundheit empfindet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hin und wieder habe ich schon das Gefühl, dass ich den Feinstaub auch hier zu spüren bekomme, allerdings habe ich zuvor in Spanien und Griechenland gelebt und muss sagen, in den Städten dort war es sehr viel schlimmer, sodass ich die niedrigere Belastung hier wohl nicht mehr so wahrnehme. Hier bin ich allerdings auch seltener mitten in der Stadt oder an stark befahrenen Straßen, das hilft sicher auch.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass es davon abhängt, wo man wohnt und wie man sonst lebt. Ich selbst wohne zwar in einer kleinen Stadt, aber doch eher am Stadtrand. Ich selbst merke es nicht sonderlich, wenn ich in die Großstadt fahre und kann dort keinen all zu großen Unterschied verspüren. Eine Freundin, die jedoch in Berlin wohnt und mich regelmäßig besuchen kommt und mit mir dann auch an den Strand und ans Meer fährt, merkt deutlich, dass die Luft hier um einiges besser ist, da hier wesentlich weniger Autos fahren.

Trotzdem denke ich, dass es auch einen Einfluss hat, wie empfindlich man ist. Ich persönlich merke so was nicht allzu schnell und bin auch im Allgemeinen nicht so sensibel, was solche Umweltveränderungen angeht. Wenn man für so was feinfühliger ist und sensibler, kann ich mir schon vorstellen, dass man zwischen Großstadt und Kleinstadt schon einen deutlichen Unterschied merken kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kommt doch eindeutig darauf an, wo man lebt und wie der Alltag so gestaltet ist. Ich lebe im Speckgürtel einer Großstadt und bei uns ist es sehr grün, aber alles sehr schnell erreichbar. Ich merke von der Feinstaubbelastung selbst in der City nur in bestimmten Situationen etwas und zwar, wenn ich als Fußgänger an einer Hauptstraße entlang gehe und die Autos und LKW an der Ampel stehen und ihre Abgase absondern.

Dann merkt man natürlich, dass die Luftqualität sinkt. Aber auch am Bahnhof, wenn die Züge anhalten merkt man teilweise etwas davon. Ansonsten finde ich, dass die Feinstaubbelastung bei uns sich ins Grenzen hält. Schlimmer geht es immer, das ist klar. Ich vermute mal, dass es in der Rush Hour noch schlimmer wäre, aber dann gehe ich auch nicht an relevanten Knotenpunkten spazieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^