Spülwasser und Badewasser für die Toilettenspülung nutzen

vom 03.03.2017, 10:11 Uhr

Neulich habe ich gelesen, dass eine Familie mehrere Tausend Liter Wasser im Jahr sparen kann, indem Badewasser und Spülwasser für die Toilettenspülung genutzt wird. Einfach das Spülwasser aus der Schüssel in einen Eimer kippen und neben die Toilette stellen und nach dem Toilettengang den Eimer zum Spülen hineinkippen. Auch beim Badewasser ist es ähnlich. Das Wasser aus der Badewanne in einen Eimer schöpfen und dann eben für die Toilette nutzen.

Sicher kann man damit bestimmt Wasser sparen. Aber wer macht das? Gibt es wirklich Leute, die das Wasser vom Baden und vom Spülen noch für die Toilette nutzen? Fangen die auch das Duschwasser auf? Macht ihr das vielleicht sogar, dass ihr das Wasser weiter nutzt oder ist es euch zu umständlich? Kann man damit wirklich so viel sparen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie viele Eimer Wasser willst du dir denn ins Bad stellen, wenn du das Badewannenwasser verwenden willst? Bzw. wieso lässt du das Wasser nicht gleich in der Wanne und schöpfst daraus?

Ich wasche grundsätzlich unter fließendem Wasser ab, da ich sonst zu viel Wasser brauche bis das Waschbecken voll ist. Bei der Badewanne habe ich das Problem, dass ich ja ewig bräuchte bis diese leergeschöpft ist. Bis dahin will ich aber schon wieder baden. Klappt also auch nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Theoretisch klingt das ja ganz gut, aus Umweltgründen das Spül- und Badewasser zur Toilettenspülung zu nutzen. Nur in der Praxis stellt sich das etwas schwierig da.

Wenn man nicht gerade einen großen Tank irgendwo stehen hat, um das Wasser zwischen zu lagern, wird das Ganze nicht funktionieren. Ich brauche das Wasser für den Toilettengang ja nicht zwingend nur dann, wenn ich gerade gebadet habe oder abgewaschen habe. Also muss ich es irgendwo zwischenlagern. Sicherlich kann man sich mal einen Eimer mit dem gebrauchten Wasser irgendwo hinstellen, aber alles aufzuheben, wird aus Platzgründen eher nicht funktionieren. zumal man das Wasser aus dem Spülbecken nur umständlich in einen Eimer bekommt.

Da ist die Variante mit einer Regenwassersammlung, welches man dann zur Toilettenspülung nimmt, sicher komfortabler. Wird nur auch nicht viel genutzt, da dies mit Kosten für einen zweiten Wasserkreislauf verbunden ist und zusätzlichen Zählern für die Abwassermenge.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man könnte es sich auch noch einfacher machen und draußen eine Tonne aufstellen, die das Regenwasser auffängt und dieses benutzen. Also mal ehrlich, man muss schon ganz schön einen an der Waffel haben, wenn man das dreckige Badewasser neben seine Toilette stellt und erwartet, dass jeder alles damit wegspült. Ich finde das eklig und würde das so nicht machen. Wenn man Geld sparen muss klar, aber da kann man auch bessere Wege finden. Außerdem würde eine solche Lösung mit Eimern viel Platz wegnehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe keine Badewanne und spüle nicht von Hand, also wäre das für mich eher keine Variante. Bei einer Schulkameradin habe ich das aber mal erlebt, dass auf diese Weise Wasser gespart wurde und ich muss sagen, dass das für mich ein sehr abschreckendes Beispiel war. Die ganze Familie badete erst einmal nacheinander im selben Wasser und dann wurde das Wasser in der Badewanne stehen gelassen und für die Toilettenspülung genutzt.

Als ich dort einmal zu Gast war und auf die Toilette musste, durfte ich nach Rücksprache aber die Spülung benutzen. Das schmutzige Wasser in der Badewanne hätte ich auch nur ungern verwendet. Ich bin mir schon sicher, dass man damit einiges an Wasser sparen kann, wenn man das so macht, allerdings ist es nicht so toll, das Badewasser dann tagelang in der Wanne stehen zu haben. Außerdem finde ich es eben auch recht umständlich und darum würde ich das nicht so machen, auch wenn ich eine Badewanne hätte und diese auch nutzen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir wäre es auch zuviel beim Sparen, wenn ich Spülwasser oder Badewasser aufbewahren würde, um damit die Klospülung zu nutzen. Wobei mein Spülwasser sowieso nie ausreichen würde. Ich spüle nur noch sehr wenig mit der Hand, da rechnet es sich nicht mal mehr, das gesamte Spülbecken voll laufen zu lassen, deshalb nehme ich dafür meist schon eine kleine Schüssel, die ich in das Waschbecken stelle, das reicht für die paar Teile.

Damit spare ich beim Spülen selber schon eine Menge Wasser. Baden mache ich recht selten, auch wenn ich eine Wanne habe, ich dusche öfter. Aber selbst wenn ich bade, wäre es mir zu umständlich, das Wasser extra stehen zu lassen und nach und nach für die Toilette aufzubrauchen. Bis die Wanne leer wäre, würde ich schon längst wieder duschen wollen und deswegen extra viele Eimer in mein Bad stellen? Nee, soviel Platz hätte ich dann auch nicht.

Außerdem, wenn man das Badewasser solange in der Wanne lassen würde, gäbe das ja schöne Ränder in der Wanne und wenn man diese dann wieder wegmachen möchte, dann braucht man ja schon wieder neues Wasser und wahrscheinlich auch mehr wie 2-3 Klospülungen verbrauchen würden. Natürlich kann man so eine Menge Wasser sparen und ich kann auch verstehen, wenn Menschen sehr wenig Geld haben, das sie so noch versuchen etwas Wasser zu sparen, aber da wäre es sicherlich sinnvoller statt zu baden zu duschen, das verbraucht normalerweise deutlich weniger Wasser.

Wenn man das dann weiterverwenden möchte, um zu sparen, müsste man das auffangen. Wenn man in einer Wanne duscht, dann geht das ja auch noch recht gut, aber in einer Dusche ja dann auch nicht mehr. Genauso muss nicht immer die Spüle komplett voll gemacht werden, um vielleicht nur wenige Teile zu spülen, eine kleinere Schüssel tut es da auch.

Was ich durchaus aber schon mal mache, wenn mein Trockner an war, das ich das Wasser von dort aus dem Auffangbehälter in einen Putzeimer umschütte, wenn ich grad eh auch putzen möchte. Das Wasser ist dann sowieso noch warm und sauber ist es ja auch, aber wirklich Wasser sparen tue ich damit auch nicht, so häufig läuft mein Trockner nicht. Ich mache das eigentlich nur, weil ich es total unlogisch finde, sauberes warmes Wasser wegzukippen um im gleichen Atemzug warmes Wasser aus dem Wasserhahn laufen zu lassen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Man könnte es sich auch noch einfacher machen und draußen eine Tonne aufstellen, die das Regenwasser auffängt und dieses benutzen. Also mal ehrlich, man muss schon ganz schön einen an der Waffel haben, wenn man das dreckige Badewasser neben seine Toilette stellt und erwartet, dass jeder alles damit wegspült. Ich finde das eklig und würde das so nicht machen. Wenn man Geld sparen muss klar, aber da kann man auch bessere Wege finden. Außerdem würde eine solche Lösung mit Eimern viel Platz wegnehmen.

Achso aber die Tonne mit Regenwasser macht es dann besser, wenn man nach dem Toilettengang dann mit dem Eimer erst in den Garten rennt, diesen dort an der Tonne befüllt und zurück ins Haus rennt um sein Geschäft nach unten zu spülen? Damit hat man dann zwar den optisch nicht so nett aussehenden Eimer neben der Toilette verbannt, aber besser ist es davon auch nicht zudem du auch bedenken musst, dass du auf aufgefangenes Regenwasser Steuern zu zahlen hast, die ebenfalls wieder eine Ausgabe darstellen und diese gilt es ja zu vermeiden mit dem Mehrfachen verwenden.

Blöd ist die Idee nicht und früher hat es damit ebenfalls geklappt, da wurde das Badewasser dann auch erst für die Kinder verwendet und im Anschluss haben die Eltern darin noch gebadet. Da ist nichts ekelig aber heute sind einfach viel zu viele Menschen verwöhnt von dem Luxus den sie hier genießen, sich keine Gedanken darum machen zu müssen wie man an das Wasser kommt und es auch nicht mehr kennen, dass man kein fließendes Wasser im Haus hat und man dort immer zum Brunnen gelaufen ist, damit man sein Geschäft auch in der Toilette nach unten spülen konnte.

Klar kann man damit einiges sparen aber wie gesagt, wenn man anfängt Regenwasser zu speichern und damit seine Toilettenspülung zu unterhalten, dann zahlt man darauf ebenfalls Steuern. Diese sind zwar auf das Jahr gesehen immer noch billiger, als wenn man immer die Spülung benutzt, rechnet sich aber von der Anschaffung und dem Umbau her auch erst nach einigen Jahren und auch die Zuleitungen und Zisterne braucht ihre Wartung und Pflege. Damit lässt sich sparen, aber auch nicht direkt tausende Euro im Jahr.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

An sich finde ich die Idee ja gar nicht mal so schlecht. Neben Geld lässt sich so ja auch relativ einfach Trinkwasser als wichtige Ressource sparen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das so ohne weiteres möglich ist. Wenn das dreckige Wasser dann eine Weile rumsteht, riecht es sicherlich recht unangenehm.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge