Spülmaschine defekt, kann es die Pumpe sein?

vom 02.08.2015, 22:09 Uhr

Unsere Spülmaschine spült nicht mehr richtig sauber. Erst hat es angefangen, dass das Geschirr im oberen Spülkorb nicht mehr richtig sauber war. Man sah deutlich, dass das Wasser gar nicht überall hingekommen ist. Essensreste, die die Spülmaschine nicht geschafft hat, konnte man ganz einfach in der Spüle entfernen wenn man das Geschirr unter den Wasserhahn gehalten hat. Ohne Lappen. Es handelt sich also nicht um hartnäckige Reste.

Seit einigen Tagen ist es im unteren Korb genauso. Wenn man die Spülmaschine nach dem Spülgang öffnet, dampft es nach wie vor. Das Wasser wird also heiß! Ich habe auch kontrolliert, ob der Spülarm verstopft ist, der scheint aber in Ordnung zu sein.

Ich habe gelesen, dass sich die Spülarme allein durch den Wasserdruck der Pumpe drehen und das Wasser so überall hinkommt. Könnte nun nach der Beschreibung die Pumpe defekt sein? Und falls ja, lohnt es sich eine Pumpe zu reparieren oder auszutauschen oder sollte man sich gleich nach einer neuen Maschine umsehen?

Kommen andere Ursachen in Frage, vielleicht Zulauf-Schlauch verstopft oder dieser Wasserstop, mit dem man den Schlauch am Wasserhahn anschließt defekt?

» Elvany » Beiträge: 46 » Talkpoints: 12,67 »



Hast du denn bereits die Spülarm abgeschraubt? Ich habe das auch mal gemacht und unter den Armen, da wo sie angetrieben werden, da kann sich auch mal Schmutz ansammeln, der vielleicht die Arme blockiert. Vielleicht sind auch die Leitungen verkalkt, da würde ich vielleicht noch einen Maschinenpfleger probieren, gibt es bei Aldi und bei vielen Supermärkten. Eine Reparatur lohnt sich halt meistens nicht, das ist ja leider bei den meisten Geräten so.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^