Spüllappen oder Schwamm nicht waschen sondern entsorgen
Neulich habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel über Hygiene gelesen. Dort stand, dass man Spültücher, Spüllappen oder auch Spülschwämme nicht waschen und wieder verwenden sollte, sondern auf jeden Fall entsorgen sollte. Denn in gewaschenen Spüllappen und Schwämme können sich Bakterien sehr schnell vermehren.
Ich muss zugeben, dass ich diese Lappen auch wasche, weil ich sie in der Regel nur einmal nutze, trocknen lasse und in die Wäschetruhe gebe, weil sie dann auch wieder gewaschen werden. Ich würde ein Spültuch nicht mehrfach verwenden, weil ich das selbst ekelig finde. Aber ich entsorge sie eigentlich erst, wenn sie wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind.
Entsorgt ihr gebrauchte Spültücher oder Schwämme oder wascht ihr sie und nutzt sie wieder? Wie oft nutzt ihr derartige Tücher und Schwämme bis ihr sie wieder wascht?
Ich habe Spüllappen oder Spülschwämme bisher noch nie gewaschen und weiter verwendet. Meine Schwiegermutter macht das immer, aber ich kenne das aus meinem Elternhaus gar nicht, sodass ich das auch selbst nicht so handhabe. Ich mache das eher so, dass ich die Sachen eben regelmäßig entsorge und austausche. Auf die Idee, sie zu waschen und trocknen zu lassen und dann wiederzuverwenden, bin ich noch nie gekommen. So teuer sind Spülschwämme oder Spültücher ja auch gar nicht, dass man so sparsam sein müsste.
Diamante hat geschrieben:Denn in gewaschenen Spüllappen und Schwämme können sich Bakterien sehr schnell vermehren.
Die Frage ist doch, bei wieviel Grad man die Spüllappen und die Schwämme wäscht. Wasche ich sie nur bei 30 Grad, dann ist doch klar, das da weder Bakterien noch sonst was wirklich rausgewaschen oder reduziert werden. Aber wenn man etwas bei 90 Grad Kochwäsche wäscht, dann sieht das ja doch wieder anders aus.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag gesehen, da hat eine Dame den Spülschwamm regelmäßig mit in die Spülmaschine getan und die Keimbelastung war deutlich geringer als bei Schwämmen, die nicht in der Spülmaschine waren und das obwohl letztere wesentlich kürzer im Einsatz waren.
Schwämme wasche ich auch nie, die werden bei mir nach gewisser Zeit direkt entsorgt, die landen bei mir tatsächlich aber mal mit in der Spülmaschine. Ich nutze einen Schwamm aber auch nicht zum direkten Geschirrspülen. Meine Spültücher kommen aber sehr regelmäßig in die Waschmaschine und dann immer bei einem 90 Grad Kochwäsche Programm. Da sehe ich dann wirklich nicht das Problem.
Natürlich sollte man sie, wenn überhaupt, auch in die Kochwäsche geben. Aber in dem Artikel war genau auch davon die Rede, dass die Bakterien zwar weg sind, aber sich in kürzester Zeit wieder auf dem Lappen befinden und ein gewaschener Lappen oder ein gewaschener Schwamm kann dann die Bakterien hemmungslos vermehren. Auf einem gewaschenen Schwamm vermehren sich die Bakterien viel schneller als auf einem neuen Schwamm oder Spüllappen und deswegen sollte man sie nach einmaligem Gebrauch wegschmeißen.
Diamante hat geschrieben: Auf einem gewaschenen Schwamm vermehren sich die Bakterien viel schneller als auf einem neuen Schwamm oder Spüllappen und deswegen sollte man sie nach einmaligem Gebrauch wegschmeißen.
Dass das bei einem Schwamm passieren kann, könnte ich mir nur so vorstellen, das gerade der innere Teil des Schwammes ja sehr schlecht trocknet und sich deshalb direkt nach dem Waschen bereits wieder Kulturen bilden. Aber bei einem Spüllappen?
Was ist denn nach dem Waschen da bitte soviel anders, wie vor dem Waschen? Da würde mich tatsächlich mal der wissenschaftliche Hintergrund interessieren. Für mich macht das keinen Sinn, neuer Spüllappen, alter Spüllappen und beim alten entstehen Bakterien schneller, nur weil er schon mal gewaschen wurde?
Irgendwie klingt das gerade eher wie eine Lobby der Spüllappen und Schwammhersteller, damit der Umsatz steigt. Man stelle sich zudem mal die Müllberge vor, wenn man jeden Tag einen neuen Schwamm oder Spüllappen nimmt und den alten wegwirft.
Ein alter Lappen hat eine porösere Struktur und eine größere Oberfläche. Das liegt an den brechenden und fransenden Fasern. Aber das ist nun wirklich kein Problem, wenn man den oft genug wechselt und reinigt. Den Unterschied merkt man beispielsweise sehr gut bei alter und neuer Operationskleidung und bei Abdecktüchern im Operationssaal. Da müsste man nach der Logik immer alles entsorgen, gerade bei den Tüchern, die ja kritisch nach an die Wunde kommen. Aber natürlich sind selbst fadenscheinige Tücher nach der Sterilisation keimfrei und kein Problem, wenn man sie nach dem Einsatz wechselt und reinigt.
Auch bei uns wird das so gehandhabt, dass die benutzen Schwämme und Tücher gesammelt und dann mit dem Kochwäscheprogramm durchgewaschen werden. Das wird schon seit Jahren so gemacht und da haben wir noch nie Probleme gehabt.
Es kommt natürlich darauf an wie lange man einen Schwamm oder ein Tuch verwendet. Wenn man so lange damit abwäscht, bis es beinahe von selbst zur Waschmaschine geht wundert mich das Hygieneproblem nicht, jedoch bei uns werden sie Sachen nur für einen Tag verwendet und landen dann bei der Wäsche.
Ich denke mir auch, dass es für die Umwelt besser ist, wenn man die Schwämme ein paar Mal wäscht bevor man sie entsorgt. Stellt euch mal vor wie viel mehr Müll alleine in einem Haushalt so produziert werden. Das muss ja meine Meinung nach nicht sein. Man wirft seine Wäsche doch auch nicht gleich weg, wenn sie mal stark verschmutzt ist, sondern reinigt sie anständig und trägt sie dann wieder. Genauso sollte es auch mit den Putzschwämmen sein.
Wo ich jedoch die Schwämme gleich entsorge ist, nach dem Putzen der Toiletten oder nach dem Reinigen der Abflüsse. Das wäre dann schon ziemlich unappetitlich mit diesen Schwämmen wieder die Salatschleuder abzuwaschen.
Ich wasche Schwämme, Lappen oder Spülbürsten nie, sondern tausche sie einfach regelmäßig aus. Bei uns in der Wasch- und Spülmaschine kann man auch nur bis höchstens 60 Grad waschen, so dass eine richtige Kochwäsche auch nicht möglich ist. Solche Lappen und Schwämme sind ja aber wirklich günstig, so dass man sie für das kleine Geld ruhig auch austauschen kann. Zudem wird die Oberfläche bei Lappen und Schwämmen ohnehin nach einiger Zeit porös.
Ich benutze eigentlich nur Spüllappen, die dafür gedacht sind, dass man sie wäscht und wieder verwendet. Ich wasche die Lappen dann auch immer und benutze sie wieder. Bei Schwämmen mache ich das eher nicht, diese werden meist entsorgt, wenn sie eben nicht mehr zu gebrauchen sind.
Meine Spültücher sind aus Mikrofaser, dass soll ja angeblich weniger Bakterien halten. Ich wasche diese recht heiß und entsorge sie, wenn ich eben meine, dass es an der Zeit ist. Bisher habe ich damit so gute Erfahrungen. Ich wusste auch nicht, dass man Spültücher lieber entsorgen statt waschen sollte.
Schwämme wasche ich nicht sondern tausche Sie aus wenn Sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich kenne auch niemanden der seine Schwämme in der Waschmaschine wäscht um Sie dann weiter zu benutzen. Einmal habe ich gelesen das man Schwämme zum desinfizieren in die Mikrowelle geben kann, ob das aber tatsächlich funktioniert bzw. die Bakterien tatsächlich abgetötet werden weiß ich leider nicht.
Spültücher wasche ich regelmäßig und benutze Sie danach wieder. Ich gehe mal davon aus das wir die aus Stoff meinen die man beispielsweise zum Geschirr abtrocknen benutzt? Denn diese sind ja für den mehrmaligen Gebrauch gemacht und ich habe noch nie gehört das jemand diese Tücher nach einmaligem Gebrauch wegwirft. Und ich benutze diese generell öfter, was heißt das ich Sie nicht nach jedem Gebrauch sofort wasche. Wenn ich zum Beispiel die Arbeitsfläche der Küche nass abwische und Sie dann mit dem Spültuch trockne benutze ich dieses den Tag über noch für andere Dinge. Ich wüsste nicht was daran eklig sein soll, schließlich habe ich damit nur sauberes Wasser aufgewischt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?