Spuckende Schlange gesichtet! Welche Gattung?

vom 30.05.2015, 18:47 Uhr

Bei uns in der Nähe wurde heute Mittag ein Arbeiter am Waldrand von einer unbekannten Schlange angegriffen und erlitt einen Augenschaden.

Die Schlange konnte leider nicht gefunden werden, jedoch war sie in etwa so groß wie eine Banane und grau oder schwarz. Anscheinend hat sie dem Arbeiter giftiges Sekret in die Augen gespuckt, worauf dieser mit schweren Augenverletzungen ins Krankenhaus musste. Ganz schön beunruhigend, was alles mittlerweile in Europa bereits umherkrabbelt. Einige Leser der Zeitung behaupteten, es sei eine entflohene oder ausgesetzte Cobra.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Schlangen aus und weiß, was das für eine Schlange sein könnte und ob sie eventuell sogar tödlich ist?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Prinzip kommen nur Speikobras als Verursacher in Frage. Wobei diese Kobra genannten Arten zu den Giftnattern zählen und nicht unbedingt echte Kobras sind, die allerdings auch zu den Giftnattern zählen. Diese Technik hat sich bei verschiedenen Arten unabhängig voneinander entwickelt.

Welche der speienden Schlangen es nun war, das ist nicht zu sagen. Die meisten sind eher dunkel gefärbt. Heimisch ist jedenfalls keine einzige in Mitteleuropa.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Sie haben sie wohl identifiziert, es handelt sich tatsächlich um eine afrikanische Speicobra, anscheinend hat mal wieder ein Besitzer sein Tier aus den Augen verloren oder das arme Tier ausgesetzt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^