Spröde Lippen- normale Creme anstatt Lippenpflege verwenden?

vom 13.04.2015, 06:26 Uhr

Am Wochenende habe ich mir einen neuen Lippenpflegestift gekauft, der relativ teuer war, da es sich um einen Pflegestift aus einer Naturkosmetikserie handelte.

Als ich den Pflegestift zu Hause ausprobiert habe, kam mir der Gedanke, dass es doch eigentlich überflüssig ist, so viel Geld für eine spezielle Lippenpflege auszugeben, da es sich im Grunde ja nur um einen Fettstift handelt, der die Lippen mit Feuchtigkeit versorgt. Gerade dieser Pflegestift aus der Naturkosmetik-Serie weist weder Duftstoffe noch ein exclusives Äußeres auf. Es ist einfach nur ein neutraler Pflegestift.

Als ich im Urlaub einmal meinen Labello vergessen hatte, habe ich einfach bebe oder Niveacreme auf meine trockenen Lippen gecremt, was wunderbar funktioniert hat. Auch einfache Vaseline spendet Feuchtigkeit, sowie Olivenöl aus dem Küchenschrank.

Ich kann es natürlich verstehen, wenn man sich die Lippenpflege-Produkte in diesen ganzen tollen Duftrichtungen für die Handtasche zulegt, so dass man unterwegs immer etwas dabei hat, falls die Lippen trocken sind und Pflege benötigen. Wenn es aber nur um die reine Lippepflege und die Feuchtigkeitsversorgung geht, sind die Pflegestifte dann überflüssig und eigentlich absolut unnötig?

Was meint ihr? Brauchen Lippen eine ganz spezielle Lippenpflege, wie Labello, Blistex, die Lippen- Pflegeprodukte der Hausmarken etc. oder kommt ihr mit einfacher Creme und den oben genannten Hausmitteln genau so gut zurecht? Habt ihr immer einen oder mehrere Pflegestifte zu Hause oder in der Handtasche?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe Lippenpflegen und habe selbst so viele von den verschiedensten Herstellern und vor allem in allen möglichen Duftrichtungen, dass ich mir ein Leben ohne diese nicht mehr vorstellen kann. Überall in meiner Wohnung und auch in meinem Auto und meiner Handtasche findet sich mindestens eine Lippenpflege.

Wenn ich allerdings einmal nichts Greifbares in der Nähe habe, weil ich diese doch recht kleinen Döschen einmal wieder verlegt habe, dann greife ich auch zu einer Nivea oder Florena Creme und diese helfen dann auch ganz gut, schmecken und riechen aber eben nicht so toll, wie andere Lippenpflegen.

Was bei mir aber gar nicht geht, dass sind Körperlotions, die auch oftmals in der Nähe stehen. Um diese mache ich dann doch einen großen Bogen und gehe lieber auf die Suche nach einer passenden fetthaltigen Creme.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normale Nivea Creme funktioniert bei meinen Lippen wirklich gar nicht. Ich habe das auch schon öfter ausprobiert, wobei das meinen Lippen nie etwas gebracht hat. Noch dazu mag ich den Geschmack auf den Lippen nicht und die Creme ist mir auch zu flüssig für die Lippen. Sie zieht bei mir auch nicht ein, sondern legt sich nur wie ein Film auf meine Lippen. Die Kaufmanns's Kindercreme finde ich hingegen für die Lippen richtig gut und verwende diese Creme daher öfter für meine Lippen, aber auch für andere Hautpartien.

Ich finde Lippenpflegestifte gerade für unterwegs viel praktischer, als irgendwelche Cremes. Man muss da nicht mit den Fingern in die Dose und das Auftragen ist praktischer. So ein Pflegestift nimmt ja auch kaum Platz weg und ist meistens platzsparender, als so kleine Cremes.

Ich finde Lippenpflegestifte auch nicht so teuer, wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, was man sich da so kauft. Ich gebe aber normalerweise nicht mehr als fünf Euro für eine Lippenpflege aus, meistens deutlich weniger. Mit diesen Produkten bin ich dennoch immer sehr zufrieden und sie helfen meinen spröden Lippen gut, so dass ich mir auch weiterhin spezielle Pflegestifte für meine Lippen kaufen werde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde Lippenpflege sehr sehr wichtig. Vor allem im Winter wenn es kalt und nass ist habe ich oft das Problem, dass ich trockene und aufgerissene Lippen habe. Die normalen Labellos gehen auch aber ich finde da gibt es bessere Mittel. Am liebsten verwende ich entweder die Kaufmanns Haut- & Kindercreme. Hiervon habe ich eine kleine Dose, sodass ich sie in meiner Handtasche mitnehmen kann und zwischendurch auftrage. Ist einfach eine super Creme, die trockene Lippen echt geschmeidig macht.

Wenn ich auch z.B. an den Händen mal aufgerissene Stellen habe schmiere ich mir davon ebenfalls etwas drauf. Das funktioniert einfach super. Gut finde ich ebenfalls Lippenbalsam in diesen Tuben wie z.B. von Blistex oder die Lip Butter von Labello in den kleinen Döschen. Das hilft mir einfach besser als normale Pflegestifte.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge