Spritzschutz Tipps und Empfehlungen für die Spüle
Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und soll diese irgendwann einmal auch wieder so verlassen wie sie war. Allerdings war der Platz für die Spüle nicht abgedichtet. Fliesen würde ich nicht so gerne legen, da ich sie auch irgendwann wieder abmachen muss.
Mir wurde auch noch das Anstreichen mit einer Art Elefantenhaut empfohlen. Dabei handelt es sich um eine Art Klarlack, der wasserdicht sein soll. In beiden Fällen müsste noch der Bereich zur Spüle überbrückt werden. Hat noch jemand von euch sinnvolle Ratschläge für mich?
Ich würde dir den Gang in einen Baumarkt oder einen anderen Laden der Fußbodenbelag im Sortiment führt empfehlen. Dort gibt es sehr günstig Reste in allen möglichen Farben und Formen, da ist bestimmt etwas Passendes dabei.
Wir selber haben in der Küche über die ganze Breite der Spüle bis zum Herd braunen Fußbodenbelag in Fliesenform geklebt. Ich glaube die ganze Rolle von 4 x 0,8 m bekam ich für unter 20 Mark. Diese Rückwand ist bedeutend leichter als Fliesen zu reinigen und sie sieht immer noch aus wie neu.
Zum Ankleben hatte ich damals Reste von Styroporkleber verwendet, Fußbodenkleber geht natürlich auch. Möglich dass auch dick angerührter Tapetenleim geht, das müsste man ausprobieren. Du musst als Mieter ja immer an einen Rückbau denken, den Styroporkleber bekommt man schwer wieder ab.
Wichtig ist natürlich das alles satt eingestrichen und keine Stelle vergessen wird. Mit einer Malerrolle alles kräftig andrücken und während der Trocknungszeit noch ein paar mal wiederholen. An der Spüle kannst du dann immer noch eine Silikonfuge ziehen wenn Bedarf besteht.