Spritzenautomaten für Drogenabhängige sinnvoll?

vom 21.04.2019, 22:56 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass die Stadt Hannover sogenannte Spritzenautomaten aufgestellt hat, damit Drogenabhängige auch nachts an saubere Spritzen kommen und sich nicht an gebrauchten Spritzen mit Hepatitis oder HIV infizieren.

An sich finde ich die Idee gut, andererseits auch etwas befremdlich, weil ich dadurch das Gefühl habe, dass Drogenabhängige in dem unterstützt werden, was sie tun. Das kann ich nicht wirklich mit mir und meinen Moralvorstellungen vereinbaren. Andererseits ist es vielleicht gut, genau dort anzusetzen, um eben schlimmeres zu verhindern.

Was denkt ihr darüber? Sind solche Spritzenautomaten sinnvoll? Oder denkt ihr, dass man den Drogenabhängigen damit an der falschen Stelle hilft?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich dich gut verstehen kann, denn auch ich fand solche Meldungen erst einmal befremdlich, aber ich muss trotzdem sagen, dass ich es gut finde, dass es solche Automaten gibt. Sicher tut man damit nichts, um Menschen von ihrer Sucht zu befreien, aber erst einmal verhindert man schlimmeres, wenn man bedenkt, dass die Leute sich in dem Moment sowieso eine Spritze geben werden. Dann soll es wenigstens eine saubere sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Verstehe ich das richtig, dass diese Spritzen dann schon steril und verpackt sind und dann kostenlos aus solchen Automaten gezogen werden würden? Oder ist das dann doch anders? Wenn die Dinger kostenfrei sind, denke ich nicht, dass die Nachfrage dann so hoch sein wird, weil die Süchtigen vermutlich eher das Geld für den Stoff haben wollen und nicht für sterile Nadeln. Stellt sich auch die Frage, ob Drogensüchtige dann überhaupt noch Zeit und Energie aufwenden wollen, um die nächste sterile Nadel zu besorgen, wenn sie auf "Entzug" sind und dringend den nächsten Kick haben wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In Saarbrücken gibt es so etwas schon längst. Die Abhängigen konsumieren die Drogen leider so oder so. So bleiben sie wenigstens ohne Folgekrankheiten oder stecken niemanden an. Meist befindet sich so ein Automat in der Nähe eines Therapiezentrums. Man hat auch eine Anlaufstelle. Den Leuten ist auch klar, dass die Nachbarschaft keine Schwierigkeiten haben will.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^