Sprechstörungen auch noch im Alter behandelbar?

vom 14.07.2020, 21:25 Uhr

Ein Bekannter von mir ist jetzt schon Mitte 40 und stottert schon seit seiner Kindheit. Wie ich aber mal gelesen habe, gibt es ja auch Therapien für Sprechstörungen. Meint ihr man könnte in solch einem fortgeschrittenen Alter, immer noch und vielleicht sogar erfolgreich behandeln oder hätte man da schon im Kindesalter aktiv werden müssen?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke schon, dass man da noch etwas machen kann und würde an seiner Stelle einfach mal einen Logopäden aufsuchen. Es geht beim Stottern ja oft einfach nur um das richtige Atmen und das kann man ja sicherlich auch noch im Alter lernen. Ich habe einen Bekannten, der auch damit Probleme hatte und der hat als junger Erwachsener Hilfe bekommen und das hat auch super funktioniert. Seit dem stottert er eigentlich nur noch, wenn er sehr aufgeregt und unter starken Alkoholeinfluss ist, was wirklich selten zusammen auftritt, daher hat er alles super im Griff. Ein Versuch kann man doch auch immer wagen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge