Sprechen Balea Produkte eher eine jüngere Zielgruppe an?
Eine Bekannte von mir kauft ganz gerne die Produkte der Eigenmarken von dm, insbesondere Produkte von Balea. Von Balea gibt es Shampoos, Duschgele aber auch sehr viele Pflegeprodukte für das Gesicht. Es gibt Cremes, Serum, Gels und vieles mehr. Nun meinte sie, dass sie sich sehr darüber wundert, dass es Balea Produkte auch für reifere Haut gibt. Die Balea Produkte wären doch sehr günstig und häufig einfacher gehalten. Das wäre doch sicherlich nichts für Menschen, die schon fest im Beruf stehen und eigenes Geld verdienen.
Kauft ihr Balea Produkte und bis zu welchem Alter würdet ihr diese verwenden? Findet ihr, dass das eher Produkte sind die die jüngere Zielgruppe ansprechen, da sie im Vergleich zu anderen Marken viel günstiger sind? Würdet ihr im Alter kein Balea mehr kaufen?
Ach, dürfen Menschen, die im Beruf stehen und Geld verdienen keine günstigen Produkte kaufen? Das verstehe ich nicht. Warum sollte man nicht günstige Produkte kaufen, wenn man älter ist und dennoch was für sein Aussehen tun will und eben nicht unbedingt für einen Tiegel Creme 50 Euro ausgeben will. Ich nutze die Eigenmarke von Rossmann sehr gerne. Günstig und gut und ich bin Mitte 50, also eher die ältere Zielgruppe. Wenn diese Sachen nur für die jüngere Zielgruppe wäre, gäbe es kaum Creme für reifere Haut und andere Kosmetikprodukte.
Du weißt aber schon, dass es auch ältere Menschen gibt, die es sich nicht leisten können in eine Parfümerie zu spazieren und für ein Töpfchen Gesichtscreme 50 Euro oder mehr zu bezahlen oder? Manchmal frage ich mich echt in welcher Welt du eigentlich lebst.
Ich kaufe regelmäßig bei DM ein und da sind öfter auch Sachen von Balea dabei. Die Sachen sind nicht schlechter oder "einfacher" als vergleichbare Produkte von anderen Marken. Warum sollte ich fünf Euro für eine Handseife bezahlen, wenn die Seife von Balea für 55 Cent genau den gleichen Job macht? Ich muss niemandem beweisen, dass ich einen gewissen Status erreicht habe und es mir mit meinem Einkommen problemlos leisten könnte teure Marken zu kaufen.
Sicher gibt es einige junge Mädels, die sich von ihrem Taschengeld Kosmetik kaufen wollen, es sich aber nicht leisten können, nur zu Markenprodukten zu greifen. Oder sie wollen mehr von ihrem Geld haben und greifen dann daher zu den Eigenmarken. Allerdings gibt es mehr als genug ältere Personen oder Personen, die arbeiten und mit beiden Beinen fest im Leben stehen und auf die das genauso zutrifft.
Es gibt tatsächlich auch ältere Personen, die einfach nicht das Geld haben, sich ständig Markenprodukte zu kaufen. Und es gibt Leute, die es nicht einsehen, die teuren Produkte zu kaufen, wenn die günstigen für sie genauso gut sind. Das hat ja aber nichts mit dem Alter zu tun. Das hat etwas damit zu tun, welche Prioritäten man setzt und natürlich auch auf den eigenen Geschmack.
Ich kaufe nicht alles von Balea, bei manchen Sachen bevorzuge ich schon Marken. Aber gerade bei solchen Verbrauchsprodukten wie Seife greife ich immer wieder gerne zu den Eigenmarken, da ich keinen qualitativen Unterschied merke. Die Marken kosten dafür locker das Dreifache, wobei ich die Eigenmarken vom Design und vom Duft oft noch schöner finde.
Was ihr immer alle für Bekannte habt, kurios. Die Fragestellung im Titel kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Rest der Schlussfolgerung ist schon reichlich naiv. Insgesamt glaube ich schon auch, dass Balea mit einem größeren Teil ihres Segments gerne die kaufwillige und jugendliche Zielgruppe anspricht, das sieht man schon am Marketing und am Verpackungsdesign, teils auch an den Duftrichtungen. Da ist vieles quietschbunt und pappsüß.
Wenn man sich aber weiter umguckt bei Balea wird man erkennen können, dass es dort für alle Zielgruppen etwas gibt. Für die Sparsamen, die Männer, für die Kinder und auch die Älteren. Wobei hier schon die Frage ist, wer mit älter gemeint ist. Gerade bei so profanen Sachen wie einem Rasiergel habe ich keine Ambitionen dafür viel Geld auszugeben, weil ich da einfach keine qualitativen Unterschiede sehe, auch wenn ich ansonsten mal bereit bin für einzelne Sachen, wenn sie mich hinreichend überzeugen auch etwas mehr zu bezahlen.
Manches von Balea finde ich schon qualitativ auch etwas weniger gut als teurere Konkurrenzprodukte, so finde ich die Duschgele in der Regel ziemlich dünn und auch diese riesigen Pötte mit Lotion für 1,99 sagen mir von der Konsistenz nicht zu. Das ist aber mein persönlicher Geschmack, insgesamt finde ich die Marke an sich sympathisch und an der Kasse sieht man alle möglichen Leute, die etwas von Balea kaufen, es sind nicht nur die jungen Mädchen mit den übervollen Schränken.
Altersarmut ist doch ein bekanntes und verbreitetes Problem. Viele Rentner können mit ihren Altersbezügen kaum oder gerade so über die Runden kommen. Und wie sollen die dann das Geld für teure Kosmetik berappen? Von daher finde ich es schon schlüssig, dass auch Produkte für reifere Haut im preiswerten Segment verkauft werden.
Abgesehen davon setzt bei vielen Älteren auch der Realismus bezüglich der Haut und den Werbeversprechen von teuren Cremes ein. Würden solche Cremes die versprochenen Wunder wirken, liefe doch niemand mehr mit faltiger Haut herum. Das sind doch größtenteils einfach tolle Versprechen der Werbeindustrie, dass Creme XY die Falten um bis zu 100% mindern kann. Von daher, wenn auch teure Creme nicht zaubern kann, warum nicht einfach zu was günstigem greifen, vor allem dann, wenn man eh schon Falten hat?