Sprechanlage nutzen, obwohl man weiß, wer da ist?

vom 28.08.2015, 20:05 Uhr

Mir ist bei Freunden und meinem Partner, aber auch bei Verwandten etwas aufgefallen, was ich nicht so recht nachvollziehen kann. Ich habe es schon oft erlebt, dass die Sprechanlage genutzt wird, obwohl man ja eigentlich ganz genau weiß, wer an der Tür steht. So war ich gestern schnell im Supermarkt um die Ecke und sagte meinem Freund, dass ich in fünf Minuten wieder da wäre. Da ich den Schlüssel spontan nicht gefunden hatte, ging ich ohne Schlüssel raus, was ich aber auch sagte. Als ich fünf Minuten später an der Tür klingelte, ging mein Freund ernsthaft an die Sprechanlage und fragte, wer da sei.

Das gleiche erlebe ich auch bei meinem Onkel ständig. Wenn wir ihn besuchen, ist oft eine feste Uhrzeit ausgemacht. Wenn wir pünktlich vor der Tür stehen, geht er dennoch an die Sprechanlage. Das finde ich immer etwas irritierend, da ich das selbst nie mache, wenn ich genau weiß, wer da ist.

Nutzt ihr die Sprechanlage auch dann, wenn ihr genau wisst, wer vor der Tür steht? Wie fühlt ihr euch als Besucher, wenn eine feste Zeit abgemacht ist und an die Sprechanlage gegangen wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kann doch durchaus sein, dass der Postbote oder ein anderer Besucher klingelt. Auch wenn man sagt, dass man nur fünf Minuten weg ist, kann es länger dauern oder es kann doch noch jemand vorbeikommen. Ich selbst benutze auch die Sprechanlage, selbst wenn sich Besuch angekündigt hat und eine spezielle Uhrzeit mitgeteilt hat.

Ich finde es auch nicht irritierend, sondern an sich sogar gut. Ich hatte vor einiger Zeit den Fall, dass sich Besuch angekündigt hat und urplötzlich geklingelt hat. Bei der Nachfrage über die Sprechanlage hat sich die Person als Post gemeldet. Am Ende war es ein Vertreter einer Obdachlosenzeitschrift, der sich auf diese Art Zutritt ins Haus verschaffen wollte. Deshalb frage ich grundsätzlich immer nach, wenn es klingelt, selbst wenn ich weiß, wer es ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Genau wissen kann man es nie. Nur, weil man jemanden erwartet, heißt das ja nicht, dass nicht trotzdem noch andere Leute klingeln können. Es wäre ein großer Zufall, aber das kommt schon mal vor. Wenn man definitiv keine anderen Leute aus Versehen ins Haus lassen will, muss man also wohl oder übel nachfragen.

Persönlich hasse ich diese Sprechanlagen. Ich habe 10 Jahre im ersten Stock mit Sprechanlage gewohnt und habe sie vielleicht fünf Mal benutzt. Auch wenn ich vorm Haus stehe, hasse ich die Dinger. Daher hat es mich immer genervt, wenn ich da reinsprechen musste. Wenn ich erwartet werde, reicht aber schon ein "Hallo".

Aber wenn ich nur mal eben fünf Minuten weg war, wäre ich schon auch irritiert, so wie du. Weil ich selber eben einfach die Tür öffnen würde.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es auch nicht schlimm oder komisch, wenn man die Sprechanlage trotzdem nutzt. Wenn ich natürlich den Besucher vom Balkon aus schon gesehen habe, dann nutze ich sie nicht, weil ich dann ja wirklich sicher weiß, wer vor meiner Tür steht. Aber sonst nutze ich auch die Sprechanlage. Ich bin auch der Meinung, dass es ja auch mal jemand anders sein könnte, während der Besucher sich verspätet. So finde ich es einfach sicherer, die Sprechanlage zu nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wohne in keiner Wohnung, sondern in einem Einfamilienhaus am Land, weshalb wir keine Sprechanlage haben, da wir sowieso durch das Fenster auf die Straße vor unseren Haus sehen. Wenn ich jedoch in einer Wohnung leben würde, würde ich, besonders in der heutigen Zeit, immer an die Sprechanlage gehen, da man, auch wenn man jemanden erwartet, nie wissen kann, wer wirklich vor der Türe steht.

Es ist in meinen Augen kein großer Aufwand, kurz nachzufragen, ob es eh die erwartete Person ist oder nicht und wenn man schon eine Sprechanlage hat, sollte man sie auch nutzen. Man weiß wie gesagt nie, wer wirklich draußen steht.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^