Sprachkenntnisse durch Musikhören festigen?
Eine Bekannte von mir hat sich während der Corona-Pandemie dazu entschlossen ihre Französischkenntnisse wieder aufzufrischen, die sie mal zu Schulzeiten erworben hatte. Sie hat sich dazu bei Onlinekursen angemeldet und jetzt wieder ganz gute Grundkenntnisse. Allerdings hat sie jetzt kaum die Möglichkeit ihre Kenntnisse auch im Alltag zum Einsatz zu bringen.
Neben der Idee sich im Internet nun französische Gesprächspartner zu suchen, um die französischen Schreibweisen zu festigen, kam ihr nun auch die Idee öfter mal französische Musik zu hören. Sie hat dabei zum Beispiel die Künstlerin ZAZ für sich entdeckt, hört deren Lieder und liest auch deren Lyrics auf Spotify mit. Sie versucht auch die Texte dann selbst mit Hilfe von Übersetzern zu übersetzen, wenn sie etwas nicht versteht.
Habt ihr auch schon fremdsprachige Musik gehört, um damit eure Sprachkenntnisse zu festigen? Inwiefern hilft es, die Sprache zu verinnerlichen? Hat dies vor allem Vorteile für die Aussprache der Sprache oder kann man sich so auch Wörter bzw. Grammatik erlernen?
Ich weiß nicht, ob ich das nur mit Grundkenntnissen empfehlen würde. Umgangssprache ist ja zumindest in moderner Musik die Regel und wenn man die Wahl zwischen korrekter Grammatik und einem guten Reim hat wird man sich bei den Songtexten wahrscheinlich eher für den Reim entscheiden.
Aber ich denke schon, dass Musik dabei helfen kann sich einfach an den Klang der Sprache zu gewöhnen. Und im Französischen auch an die Geschwindigkeit, denn von Schweizern vielleicht mal abgesehen sprechen die meisten Muttersprachler schon schneller als die Deutschen
Ich würde zu Filmen / Serien mit deutschen Untertiteln raten, die sich bei fast jedem Streaminganbieter finden lassen. Und wenn man zu den Leuten gehört, die regelmäßig Nachrichten schauen kann man einfach nach den deutschen Nachrichten die Nachrichten in der Fremdsprache anschauen. Man kennt dann einige Themen schon und der Vorteil ist, dass man bei den Nachrichten auf jeden Fall korrekte Grammatik etc. erwarten kann.
Musik kann deutlich helfen, wenn man die Grundkenntnisse beherrscht. Bei deiner Bekannten sehe ich darin kein Problem, da sie einen Onlinekurs absolviert hat und vermutlich auch Französisch auf andere Weise lernt. Bestimmt hat sie ein paar Bücher oder schreibt sich auch etwas auf Papier. Auf diese Weise finde ich die Festigung der Sprachkenntnisse durch Musik ideal. Wenn sie Spotify benutzt kann sie auch nach französischen Podcasts für Sprachbeginner suchen, da gibt es einige Sachen.
Es gibt tatsächlich einige Studien, die darauf hinweisen, dass das Hören von Musik in einer Fremdsprache dazu beitragen kann, die Sprachkenntnisse zu festigen und zu verbessern. Ich denke, das liegt daran, dass Musik uns auf eine einzigartige und ansprechende Weise anspricht, indem sie unser Gehör und unsere Emotionen anspricht.
Wenn man also Musik in einer Fremdsprache hört, ist es möglich, dass man durch das Hören der Worte und der Aussprache der Sängerin oder des Sängers das Hörverständnis und die Fähigkeit, die Aussprache zu verstehen, verbessern kann. Außerdem kann das Hören von Musik in einer Fremdsprache dazu beitragen, dass man sein Vokabular erweitert, indem man neue Wörter und Ausdrücke hört und diese im Gedächtnis verankert.
Das heißt aber nicht, dass das Hören von Musik allein ausreicht, um eine Sprache zu lernen. Es ist wichtig, dass man sich aktiv mit der Sprache beschäftigt, indem man sie liest, schreibt und spricht. Das Hören von Musik in einer Fremdsprache kann jedoch eine unterhaltsame und effektive Ergänzung zum Sprachenlernen sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank