Sprachen lernen an der VHS zu locker?

vom 13.05.2018, 21:42 Uhr

Da ich Sprachen mag, habe ich mich entschieden, Spanisch an der VHS zu lernen. Die Dozentin ist Muttersprachlerin, der Anfang hat richtig Spaß gemacht aber irgendwie ist das Ganze etwas im Leerlauf. Meine Mitlernen sind bis auf wenige Ausnahmen recht faul. Hausaufgaben werden nicht gemacht, Wörter nicht gelernt und selbst einfachste Grammatik verstehen sie nicht.

Sie wollen dann immer alles nochmals von vorne erklärt haben, was an sich nicht schlecht ist, wenn man verschiedene Dinge wiederholt und dabei nochmals mitlernt. So wie wenn man seine Lieblingsserie nochmals ansieht und man plötzlich Details bemerkt, die beim ersten Mal nicht auffielen.

Inzwischen ist es aber fast lächerlich bei meinem VHS-Kurs. Es geht kaum mehr voran, wir sprechen auf Deutsch über spanische und mexikanische Kochrezepte und bei Sprechübungen in Partnerarbeit versagen manche der Kursteilnehmer vollständig. Meine Freundin meinte, dass dies normal an der VHS ist und ich besser an eine Sprachenschule gehe und mehr Geld in die Hand nehmen soll. Habt ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie viele VHS-Kurse hast du schon besucht, dass du da so viel Ahnung haben willst? Meiner Ansicht nach hängt sehr viel vom Dozenten ab und wenn der eben alles total locker sieht und keine Disziplin verlangt, dann ist es klar, dass da nichts gutes bei rauskommen kann. So hatte ich an der Universität diverse Sprachkurse und da war jeder Lehrer anders. Manche total locker, andere sehr diszipliniert und streng. Der Lehrer beeinflusst sehr stark das Verhalten der Schüler, das hat mit der VHS oder den Kursinhalten an sich gar nichts zu tun.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge