Sprache im Musical immer verstehen müssen?
Die Eltern einer Freundin von mir würden sehr gerne in das Musical "Cats" gehen, welches demnächst für einige Zeit in Deutschland aufgeführt werden soll. Allerdings soll dies nur auf Englisch der Fall sein und die Eltern meiner Freundin können kein Englisch (mehr). Sie hatte ursprünglich vor, den Eltern Karten zum Hochzeitstag zu schenken, aber die Sprache hält sie davon ab.
Sie hat schon mit ihren Geschwistern darüber gesprochen, da es ein gemeinsames Geschenk für die Eltern werden soll. Die Geschwister sind der Ansicht, dass man ein Musical doch eh nicht verstehen müsste, weil eh nur gesungen wird. So nach dem Motto: Hauptsache es hört sich gut an. Ich sehe das aber so wie meine Freundin, denn es bringt ja nichts, sich da besingen zu lassen und man kapiert gar nicht worum es geht. Dafür wären mir die Karten offen gesagt zu teuer. Wie seht ihr das? Muss man die Sprache eines Musicals verstehen können? Oder wird da so viel gesungen, dass man das gar nicht muss?
Sicher wird viel gesungen, eigentlich wird ja nur gesungen und mit dem Schauspiel auf der Bühne ergibt sich das Musical. Aber die Lieder erklären eben das, was da vor sich geht. Ich habe mir das Musical Cats auch auf englisch in London angesehen und das war sehr schön. Allerdings wusste ich eben auch vorher, dass ich nicht alles verstehe und hatte nicht die Erwartung, alles verstehen zu wollen.
Ich finde, dass es schon nicht unwichtig ist, es zu verstehen, was in einem Musical gesungen wird. Natürlich kann man sich die Geschichte auch schon im Internet durchlesen, aber damit nimmt man sich dann auch selber die Spannung und vielleicht auch die Freude an dem Musical. Man kann schon ein wenig verstehen, worum es geht, wenn man die Sprache nicht kann, aber gerade bei Cats würde ich sagen, dass es schon mehr Freude macht, wenn man die Sprache versteht.
Bei Cats wird nur gesungen, es gibt also gar keine Dialoge, denen man folgen können muss. Auch die Handlung ist, ehrlich gesagt, ziemlich irrelevant, sondern man kann sich einfach an der Gesamtatmosphäre erfreuen. Wenn man diese Art Theater mag. Ich habe beispielsweise auch schon das "Phantom" der Oper" in Warschau gesehen und konnte problemlos folgen, ohne ein Wort zu verstehen. An der gesanglichen und schauspielerischen Leistung ändert sich ja nichts, wenn die Leute nicht auf Deutsch singen. Sonst würde ja auch das ganze Opern-Genre nicht funktionieren.
Ich selber bin dem Stück schon seit 20 Jahren absolut verfallen, aber ich verstehe auch Leute, die davon einfach nur genervt sind, weil in Sachen Handlung und Story objektiv gesehen nichts passiert, obwohl ziemlich viele Kalorien dabei verbrannt werden. Von daher ist es in diesem Fall auch nicht wirklich wichtig, ob man den Text versteht. Als Fan finde ich die Songtexte zwar sehr charmant, originell und witzig, aber als 0815-Zuschauer kommt man bestimmt auch sehr gut ohne detailliertes Textverständnis aus.
Außerdem kann man die Songtexte nach 30 Jahren Cats auch problemlos online finden und nachlesen, wenn das Interesse groß genug ist. Und die Darsteller singen auch sehr schön verständliches britisches Englisch, sodass halbwegs vorhandene Englischkenntnisse ausreichen sollten, um zumindest grob folgen zu können. In meinem Fall war die Vorstellung auch mit deutschen Übertiteln versehen, die jedoch in meinen Augen derart allgemein gehalten waren, dass man sie sich auch hätte sparen können. "Katzen haben unterschiedliche Eigenschaften", soso.