Sprachassistenten unter Männern viel beliebter?
Laut einer repräsentativen Umfrage der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und des Marktforschers Research wurde die Nutzung der Nutzung von Sprachassistenten untersucht. Dabei kam heraus, dass Männer eher gewillt sind, mit ihrem Smartphone zu sprechen und den Sprachassistenten zu nutzen als Frauen. Der Studie zufolge würden mehr als ein Drittel der männlichen Bevölkerung die Sprachassistenten nutzen, aber nur knapp ein Viertel der weiblichen Bevölkerung des Landes.
Befragt wurden über 1000 Teilnehmer zwischen 14 und 70 Jahren. Leider wurde nicht erwähnt unter welchen Kriterien die Studienteilnehmer ausgesucht worden sind. Was haltet ihr von dieser Umfrage? Könnt ihr die Ergebnisse mit Blick in euer Umfeld bestätigen oder stimmen sie so gar nicht mit euren Beobachtungen überein? Woher kommen derartige Ergebnisse, sollten sie stimmen?
Ich habe bislang nicht die Erfahrung gemacht, dass sonderlich viele Leute diese Sprachassistenten überhaupt benutzen. Lediglich bei einem (männlichen) Kollegen ist mir aufgefallen, dass er so etwas gelegentlich nutzt. Wirklich repräsentativ ist das natürlich nicht, auch wenn ich zwar einen Mann, aber keine Frau kenne, die einen Sprachassistenten nutzt und diese Beobachtung das Ergebnis der Umfrage durchaus untermauert.
Ich frage mich auch, wie die befragten Personen ausgewählt wurden. Mir kommen die Zahlen recht hoch vor, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass bereits ein Drittel der Männer zwischen 14 und 70 Jahren einen Sprachassistenten nutzt. Zudem fände ich es auch interessant zu wissen, ob diese Umfrage auch gelegentliche Nutzungen einschließt, oder ob es hierbei nur um die regelmäßige Nutzung eines Sprachassistenten geht.