Sprachassistenten bevorzugt im Auto nutzen?
Ich habe gelesen, dass BMW eine sehr interessante Pressemitteilung veröffentlicht hat, wonach Amazons Sprachassistentin Alexa in manche BMW-Modelle serienmäßig fest integriert werden soll. Die ersten Modelle würden ab Mitte 2018 in den Fahrzeugen von BMW verfügbar sein, aber auch in der Tochtermarke Mini.
Auf diese Weise könnte man unterwegs Wegbeschreibungen abrufen, telefonieren, Musik oder Hörbücher hören oder sich die Nachrichten einschalten lassen. Klingt so gesehen praktisch, aber nicht jeder wird davon begeistert sein.
Wie seht ihr das? Würdet ihr euch ein Auto kaufen, wo so ein Sprachassistent fest integriert wurde? Oder ist das für euch eher ein KO-Kriterium, das euch vom Kauf abschreckt? Werden andere Autohersteller mitziehen und Produkte von Amazons Konkurrenz in ihre Fahrzeuge integrieren?
Also ich habe schon festgestellt, dass ich Google ganz gern im Auto anbrülle und auffordere irgendwen anzurufen oder so. Das empfinde ich gerade da als sehr praktisch. Daher würde ich einen Sprachassistenten im Auto eher akzeptieren, als beispielsweise zu Hause. Ich denke im Auto bringt das einen Sicherheitsvorsprung.
Mein Partner kann auch mit Hilfe eines Sprachassistenten jemanden im Auto anrufen oder auch eine SMS vorlesen lassen. Er nutzt das auch durchaus mal, ärgert sich aber immer wieder darüber, dass der Sprachassistent ihn manchmal nicht richtig versteht und dann etwas falsches macht oder sagt.
Ich muss sagen, dass mich so ein Sprachassistent im Auto nicht unbedingt reizen würde. Ich bin bisher immer ohne gut zurecht gekommen und mir reicht es, wenn das Navi hin und wieder quatscht, wenn ich es benutze. Für mich wäre so ein Sprachassistent im Auto auch eher uninteressant.