Spotlight Effekt nur bei neuem Erscheinungsbild?
Jeder wird es kennen, dass man sich irgendwie anders fühlt, wenn man etwas an seinem äußeren Erschienungsbild geändert hat. Wenn ich mich endlich mal etwas traue, habe ich auch immer das Gefühl, dass mich alle Menschen anstarren und sofort merken, dass etwas anders ist. Dabei ist dies nur ein Gefühl, was auch als Spotlight Effekt bezeichnet wird. Man hat dann das Gefühl im Mittelpunkt zu stehen und als würden alle nur auf einen schauen. Dieser Effekt kann in den verschiedensten Situationen entstehen und bezieht sich nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild.
Ich muss sagen, dass ich diesen Effekt nur bei meinem äußeren Erscheinungsbild beobachten konnte. Ich habe das Gefühl, dass alle mich anstarren weil ich etwas verändert habe, obwohl die anderen Leute überhaupt keine Ahnung haben können was es ist. Es kommt mir dann nur so vor als würden alle auf mich schauen, auch wenn alles eigentlich wie immer ist. Am schlimmsten tritt dieser Effekt bei mir auf, wenn ich etwas an meinem Haaren oder ähnliches verändert habe.
Habt ihr schon einmal von dem Spotlight Effekt gehört? In welchen Situationen tritt dieser Effekt bei euch auf? Kann man irgendwie verhindern, dass man beeinflusst wird von dem Spotlight Effekt?
Ich habe noch nie davon gehört, und ich finde es auch ehrlich gesagt reichlich pubertär, zu glauben, die Umwelt merke tatsächlich, wenn man eine andere Frisur hat bzw. schenke der Tatsache Aufmerksamkeit, dass die Frau Gerbera etwas an ihrem Äußeren verändert hat.
Den Eindruck hatte ich das letzte Mal in meinen Teenagerjahren, als ich tatsächlich noch geglaubt habe, der Mittelpunkt der Welt zu sein und noch nicht die nötige Empathie entwickelt hatte, um zu begreifen, dass ich zwar der Mittelpunkt meines eigenen Universums sein mag, aber dass es den anderen Leuten auch nicht anders geht. Sprich, dass deren Gedanken auch um ihre eigene Person kreisen, aber nicht um mich. Ehrlich gesagt wundert es mich schon, dass es sich hier anscheinend um ein verbreitetes Phänomen handelt. Ich dachte immer, das berühmte "Oh mein Gott, alle starren mich an!" sei ein Privileg der Jugend, dem man im Lauf der Jahre entwächst.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich immer gleich aussehe, wenn man vom natürlichen Alterungsprozess absieht. Aber auch bei Veränderungen in meinem Inneren, beispielsweise, wenn ich frisch verliebt bin oder auch stocksauer, habe ich nicht den Eindruck, angestarrt zu werden. Es wäre mir auch sehr unangenehm, tatsächlich diesen Eindruck zu bekommen.
Finja18 hat geschrieben:Wenn ich mich endlich mal etwas traue, habe ich auch immer das Gefühl, dass mich alle Menschen anstarren und sofort merken, dass etwas anders ist. Dabei ist dies nur ein Gefühl, was auch als Spotlight Effekt bezeichnet wird.
Meiner Erfahrung nach hat das nichts mit den Veränderungen zu tun, sondern eher mit der eigenen Unsicherheit. Ich habe beobachtet, dass gerade die Menschen diesem Effekt verfallen, die sehr unsicher sind und ihr Selbstwertgefühl von der Reaktion anderer Menschen abhängig machen. Diese schauen dann gezielter auf die Reaktionen anderer Menschen und beziehen jede Änderung direkt auf sich selbst, dabei hat das nichts damit zu tun. Man überinterpretiert nur, sonst nichts, weil man süchtig nach Bestätigung ist.
Wenn man allerdings in sich selbst ruht und das eigene Selbstwertgefühl nicht davon abhängig von der Reaktion anderer Menschen ist, dann achtet man nicht nur weniger darauf, wie andere Menschen reagieren und man fühlt sich weniger beobachtet. Es ist einem auch egal, was andere darüber denken und ob andere es bemerken, ob etwas anders ist. Ich hatte schon einige Male eine andere Frisur oder habe auf andere Weise den Look verändert, aber ich hatte dabei nie das Gefühl, deswegen besonders beobachtet zu werden und finde eine solche Denkweise und Einstellung ebenfalls "pubertär".