Sportsachen separat waschen, da besonders empfindlich?
Ich wasche meine Sportsachen immer separat von meiner sonstigen Kleidung. Das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass die Sachen klatschnass sind und ich sie ungern mit meinen anderen, fast sauberen Sachen waschen will, sondern in erster Linie damit, dass die Sportsachen beim Waschen viel empfindlicher sind. So verwende ich für meine normalen Sachen grundsätzlich immer Weichspüler. Bei den Sportsachen steht aber immer dabei, dass man keinen Weichspüler nutzen soll, so dass ich diesen auch weglasse.
Außerdem steht auch oft dabei, dass man ein Feinwaschmittel verwenden soll. Ich verwende für meine sonstigen Sachen sonst meistens ein Color-Waschmittel. Wascht ihr Sportsachen auch immer separat und haltet ihr euch überhaupt an die Tipps, die an den Schildchen stehen?
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass meine Sportkleidung mit Feinwaschmittel gewaschen werden sollte. Ich wasche sie immer mit der normalen Kleidung und einem Color-Waschmittel. Ich verzichte seit einiger Zeit wieder auf Weichspüler und so macht das nichts. Meine Sportkleidung ist nach wie vor schön und so wasche ich sie dann eben zwischendurch mit anderer Kleidung zusammen. Ich mache zwar auch mehrmals die Woche Sport, aber ich hätte dann die Kleidung einfach zu lange liegen. Das würde ich doch eher unschön finden.
Für mich ist es normal, die Sportkleidung zusammen mit den anderen Sachen zu waschen. Bei uns wird nur nach Farbe und Temperatur sortiert aber nicht nach Sportsachen oder normalen Sachen. Daher landen die Sportsachen genauso in der Wäsche wie die anderen Sachen auch.
Ich hätte auch gar nicht so viele Sportsachen, dass ich davon eine ganze Waschmaschinenladung voll bekommen würde und ich bin dagegen eine Maschine mit nur wenigen Teilen anzuwerfen. Das ist doch Verschwendung. Meine Eltern haben das auch immer so gehandhabt wie ich jetzt und da ist bisher noch nie was mit der Sportkleidung passiert und sie sah immer so aus wie neu. Wir verwenden aber auch keinen Weichspüler.